Sonntag, 16. Dezember 2018

Die Kathedrale des Meeres




Rezension


Die Kathedrale des Meeres                                        
von Ilefonso Falcones



Produktbeschreibung:

Broschiert: 672 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783328103134
ISBN-13: 978-3328103134
ASIN: 3328103139
Originaltitel: La Catedral del Mar


Kurzbeschreibung:

Spanien im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.

Autoreninformation:

Ildefonso Falcones de Sierra ist Anwalt und leitet eine eigene Kanzlei in Barcelona. Früh schon hat er sich mit der Geschichte des mittelalterlichen Kataloniens beschäftigt. Nachdem er ein umfangreiches Wissen über das 14. Jahrhundert in Barcelona gesammelt hatte, begann er mit dem Schreiben seines Romans »Die Kathedrale des Meeres«. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und wurde vom Erfolg seines Buches, an dem er fünf Jahre geschrieben hat und das mit Ken Folletts »Säulen der Erde« verglichen wird, völlig überrascht. Der Roman erschien in über dreißig Ländern und hat sich in Spanien weit über zwei Millionen mal verkauft. Falcones ist ein großer Pferdefreund und spielt in seiner Freizeit – wenn er nicht gerade schreibt – leidenschaftlich gerne Polo. Den Roman »Die Kathedrale des Meeres« widmet er dem Volk von Barcelona, das es geschafft hat, in dem kurzen Zeitraum von fünfundfünfzig Jahren eine der schönsten gotischen Kirchen der Welt zu bauen.

Fazit:

Wie ich schon mehrmals lesen konnte wird das Erstlingswerk des Autors mit Kenn Follett verglichen. Dem kann ich nur zustimmen. Historische Bücher zu schreiben birgt immer ein gewisses Risiko. Es muss gut recherchiert werden, um bei der Wahrheit zu bleiben und gleichzeitig muss der Bogen zur Fiktion gespannt werden. Darin liegt der Zauber eines Buches. Dies ist hier perfekt umgesetzt und das lesen bringt viel Spannung und Entspannung mit sich. Es ist zwar durch die große Seitenzahl etwas unhandlich in der Hand und man bekommt sehr leicht Leserillen und ein leichtes Gefühl von Muskelkater, dennoch mag man das Buch nicht aus der Hand legen bis die letzte Seite beendet ist. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.

5*****Sterne

2 Kommentare:

  1. Huhu Carmen,
    das Buch wurde mir gerade auch empfohlen und ich will es auch bald lesen. Super, dass es dir auch so gut gefallen hat!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra, das freut mich. Es gibt auch noch einen zweiten teil. Der steht die nächste Zeit an. LG

    AntwortenLöschen