Mittwoch, 29. August 2018

Die Ärztin - Das Licht der Welt




Rezension

Die Ärztin – Das Licht der Welt                 
von Helene Sommerfeld




Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2361 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Rowohlt E-Book
Sprache: Deutsch

Kurzinformation:

Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich – und eine Frau schreibt Geschichte: Teil 1 der packenden zweibändigen Historiensaga um die Ärztin Ricarda Thomasius.
1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht.
Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird …

Autoreninformation:

Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Viele ihrer Romane und Sachbücher waren internationale Bestseller. Die einzigartige Lebendigkeit ihrer Bücher entsteht aus der Begeisterung für Medizin und dem Interesse an historischen Persönlichkeiten, verbunden mit der Leidenschaft, fremde Länder zu bereisen.

Fazit:

Ein typischer Frauenroman.

Uns erwartet ein kurzweiliges Lesevergnügen mit dem man aber nicht immer einverstanden sein muss. Viele Passagen sind gut und ausführlich beschrieben, andere wiederum hätten ruhig ein bisschen mehr sein dürfen, so dass noch ein besseres Verstehen da wäre. Ansonsten finde ich den ersten Teil sehr gut gelungen und bin über den guten Erklärungen der Medizin von damals sehr Dankbar. In der heutigen Zeit kann man sich das gar nicht mehr vorstellen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, damit dieser böse Cliffhanger aufgearbeitet wird.

5*****Sterne

2 Kommentare:

  1. Huhu Carmen,
    das ist ja super, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat. Ich habe es auch hier und möchte es endlich bald lesen. Es wartet gefühlt schon zulange darauf gelesen zu werden.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    da hast du ja alles richtig gemacht und kannst gleich den zweiten Teil hinterher lesen. Der jetzt bald erscheint.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen