Montag, 27. August 2018

Das Buch vom Räuchern


Rezension




Das Buch vom Räuchern                  
von Susanne Fischer-Rizzi





Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 25811 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 228 Seiten
Verlag: AT Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzinformation:

Was war das Geheimnis der kostbaren Räuchermischungen der ägyptischen Priester? Mit welchen Düften weissagte die Seherin des Orakels zu Delphi? Welche Räucherstoffe verstärken unsere Träume? Die Autorin legt uns das erste umfassende Buch über die Kunst des Räucherns mit Duftstoffen vor - von der Altsteinzeit über die Hochkulturen in Ägypten, Mesopotamien und Griechenland bis zum Ursprung der Räucherkultur im Fernen Osten und zu den heute noch lebendigen Gebräuchen bei den Indianern. Beim Räuchern werden besondere Harze und Pflanzenteile langsam auf einer Räucherkohle verbrannt. Der aufsteigende Rauch galt bei vielen Völkern jahrtausendelang als eine Botschaft an den Himmel. Mit einer ausführlichen Beschreibung der jeweiligen Geschichte, der einzelnen Räuchersubstanzen und ihrer praktischen Anwendung in der heutigen Zeit mit bisher unveröffentlichten Rezepten zum Selbstmischen.

Autoreninformation:

Susanne Fischer-Rizzis großes Thema ist die Natur und das alte Wissen um die Kräfte der Wildnis. Seit über 30 Jahren beschäftigt sie sich schon mit Heilpflanzenkunde. Nach dem Studium der Philosophie absolvierte sie zunächst eine mehrjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin und lernte danach einige Jahre bei Kräuterheilkundigen in Tibet, Indien und Nordamerika. Ihr besonderes Interesse lag dabei auf der ayurvedischen und tibetanischen Kräuterheilkunde sowie der indianischen Heilkunde Nordamerikas.
Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland führte sie dann eine Naturheilpraxis und gründete die Schule für Heilpflanzenkunde, Aromatherapie und Wildniswissen "Arven". 
Susanne Fischer-Rizzi ist Spezialistin für Phytotherapie und gilt als Pionierin der Aromatherapie in Deutschland. Zu diesen Themen hält sie Seminare, Workshops und Vorträge im In- und Ausland. Zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen haben sie einem großen Publikum bekannt gemacht. Seit 25 Jahren lebt und arbeitet sie in einem Bauernhaus im Allgäu. Hier findet sie die Ruhe, ihr Wissen auch aufzuschreiben. Elf Bücher sind bisher von ihr erschienen, die sich neben der Aromatherapie auch mit der Kräuterheilkunde und der Beziehung zwischen Mensch und Tier beschäftigen.
In ihrem erschienen Buch "Mit der Wildnis verbunden" zeigt sie anhand konkreter Beispiele, wie man lernen kann, wieder mit der Natur zu leben, sie wahrzunehmen und zu verstehen, um so mehr Kraft und inneres Gleichgewicht zu finden.

Fazit:

Ich konnte beim lesen dieses Buches viel für mich mitnehmen und auch schon einiges anwenden da wir sehr gerne mit Freunden ein Wohlfühlwochenende einlegen. Aber ganz ehrlich für den privaten gebrauch finde ich es schon ein bisschen viel Aufwand und auch nicht so ganz preislich.  Uns wird die Geschichte des Räucherns erzählt und wie man ein Rauchgang vorberietet und durchführt. Interessant fand ich als im Element Wasser geborene die Duftrichtungen, die dort aufgeführt sind. In Wirklichkeit mag ich einen Großteil von ihnen ganz und gar nicht.
Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet.

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen