Mittwoch, 7. Juli 2021

Die Totenärztin - Band 1

 


Rezension 

 





Die Totenärztin 

von René Anour 



 

 

Produktbeschreibung: 

 

Herausgeber‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch 

Sprache ‏: ‎ Deutsch 

Taschenbuch : ‎ 416 Seiten 

ISBN-10 : ‎ 3499005581 

ISBN-13 : ‎ 978-3499005589 


 

Kurzinformation: 


Wien, 1908. Als ein toter Obdachloser in der Gerichtsmedizin eingeliefert wird, schenkt niemand ihm einen zweiten Blick – niemand außer der jungen Ärztin Fanny Goldmann. Ihr fallen Ungereimtheiten auf, aber keiner ihrer männlichen Kollegen will auf sie hören. Daher obduziert sie die Leiche nachts heimlich. Eine gefährliche Entscheidung, denn plötzlich findet sie sich mitten in einer tödlichen Verschwörung rund um einen charismatischen Dieb und Kaiserin Sissis verschwundene Diamantsterne wieder. Ihre Ermittlung führt Fanny von den mondänen Salons und prunkvollen Palais der Oberschicht bis in die schäbigen Spelunken und Bordelle der Wiener Unterwelt. Hier lauert an jeder Ecke der Tod, dessen Opfer Fanny auf ihrem Sektionstisch ihre intimsten Geheimnisse offenbaren … 

 

Autoreninformation: 


René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman «Im Schatten des Turms» beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: «Die Totenärztin». 

 

Fazit: 


Schnell ist man mitten im Geschehen und man wird nicht Enttäuscht. Das Buch ist bezaubernd geschrieben und trotz das es im Moment so viele Ärztinnen Romane gibt hebt dieses sich doch etwas von den anderen ab. Nicht ganz Krimi und nicht ganz Roman. Bein lesen findet man sich schnell an den Schauplätzen Wien´s vorbei geführt und erlebt so einen kleinen Urlaubsauffrischer. 

Doch nicht so schnell mag uns Fanny Goldmann aus ihren Händen lasse und beglückt uns Hoffentlich mit einem bals erscheinenden zweiten Band. 


 

4****Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen