Sonntag, 25. Juli 2021

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

 



Rezension

 


Die Insel der Wünsche – Stürme des Lebens     
von Anna Jessen

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber: ‎ Goldmann Verlag

Sprache: ‎ Deutsch

Broschiert: ‎ 544 Seiten

ISBN-10: ‎ 3442206030

ISBN-13: ‎ 978-3442206032

 

 

Kurzinformation:

Hamburg 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut ...

 

Autoreninformation:

Anna Jessen liebt die Nordsee seit der Kindheit. Daher ist jede mögliche Reise dorthin eine willkommene Gelegenheit, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, Feuersteine zu sammeln und auf der Düne den Gedanken nachzuhängen. Helgoland ist für Anna Jessen die »Insel der Wünsche«, faszinierend durch die einzigartige Natur, die liebenswerten Menschen und nicht zuletzt durch die besondere Geschichte, die dieser Fels erlebt hat. Neben dem Reisen gilt die ausgesprochene Leidenschaft Anna Jessens dem Schreiben, der Musik und der Arbeit im Buchhandel.

 

Fazit:

Fehlt die Zeit sich einen Urlaub zu nehmen, so gönnt man ihn sich mit einem guten Buch.

Die Insel der Wünsche entführt uns auf die Insel Helgoland, dort erleben wir wie unsere kleine, schüchterne ja naive Protagonistin sich Mausert und in sich wächst. Sie meistert ihr Leben mit vielen Hindernissen und zeigt uns auf, dass man nie aufgeben sollte. Doch ist es alles auch so wie sie uns Glauben schenken möchte? Das werden wir nach einem bösen Cliffhänger am Ende des Buches in Band zwei erfahren.

Erwähnen möchte ich noch das das erste drittel des Buches wunderbar zu lesen ist, sich aber danach etwas abschwächt. Dennoch sehr zu empfehlen.

 

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen