Sonntag, 17. November 2019

Essen Geniessen Gesund Bleiben




Rezension



Essen Geniessen Gesund Bleiben            
von Laura Koch




Produktbeschreibung.

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: AT Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038009989
ISBN-13: 978-3038009986

Kurzinformation:

In einer Welt voller Ernährungsmythen, Spezialdiäten und immer wieder neu angepriesener Superfoods kann man leicht den Überblick verlieren. Doch gesund essen ist eigentlich ganz einfach. Wer seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen will, greift daher selbst zum Kochlöffel.
Dieses Buch bietet eine geballte Ladung ernährungsmedizinisches Wissen auf dem neusten Stand, verpackt in über 70 genussvolle, alltagstaugliche Rezepte. Vom herzfreundlichen Smoothie bis zum knallgrünen, leberfreundlichen Omelett für den Sonntagsbrunch, von der mediterranen Gemüsepfanne bis zu Power-Energiekugeln ist alles dabei, was der Darm begehrt. Denn die Gesundheit beginnt im Darm. Und die wertvollen Darmbakterien hält man am besten mit unverarbeiteten, pflanzlichen Nahrungsmitteln kombiniert mit Kräutern, Gewürzen und hochwertigen Pflanzenölen bei Laune. So wirkt die Ernährung nicht nur darmfreundlich, sondern auch entzündungshemmend und ist eine leckere Investition in die eigene Gesundheit.

Autoreninformation:

Laura Koch (1991, Schweiz SG) ist Ernährungsberaterin mit Bachelor in Ernährung & Diätetik und arbeitet seit 2014 am NHK Institut für integrative Naturheilkunde (www.nhk.ch). Von 2012 bis 2018 engagierte sie sich ausserdem für das Gesundheitsförderungsprogramm „GORILLA“ der Schtifti Foundation in Zürich (www.schtifti.ch).
Die Liebe zum Essen und ihr Wissensdurst und Forschergeist haben sie in kürzester Zeit zu einem wahren „Ernährung-und Stoffwechsel-Crack“ werden lassen. Laura Koch ist neben ihrer Tätigkeit als Ernährungsberaterin im NHK Zentrum auch Dozentin am NHK Campus sowie Kochkursleiterin und Referentin. Ihr Spezialgebiet ist die individualisierte Ernährungstherapie unter Einbezug genetischer und epigenetischer Daten sowie der naturheilkundlichen Konstitutionslehre und orthomolekular-medizinischer Erkenntnisse. 2018 schrieb sie das Buch "Essen geniessen gesund bleiben" aus dem Bedarf ihrer Klienten und im Auftrag des NHK Instituts. Mit Hilfe von Laura Vagliani (ebenfalls Ernährungsberaterin), wurden Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft in alltagstaugliche Rezepte verpackt, welche sowohl darmfreundlich sowie entzündungshemmend wirken. Für eine alltagstaugliche Ernährung die gesund hält, heilt und vor allem schmeckt.

Fazit:

Ein positives Highlight konnte ich dem Buch gleich zu Anfang entnehmen. Man kann sich bei der Auswahl der Rezepte nach der Zeit die einem zum Kochen zur Verfügung steht Orientieren. Ich habe nur einen kleinen Teil der Rezepte getestet da ich Zutatentechnisch nicht wirklich dabei war. Über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten.

3***Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo Carmen,

    es gibt da mittlerweile so viele Bücher auf dem Markt und man verliert leicht den Überblick....schön das Du immer mal wieder welche vorstellst.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen