Samstag, 2. November 2019

Schwert und Krone: Der junge Falke




Rezension


Schwert und Krone – Der junge Falke   
Das Barbarossa-Epos, Band 2
von Sabine Ebert



Produktbeschreibung:

Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 10249 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 641 Seiten
Verlag: Knaur
Sprache: Deutsch


Kurzinformation:

Das große Friedrich-Barbarossa-Epos von der Bestseller-Autorin Sabine Ebert geht weiter!
Der zweite Band der großen Mittelalter-Saga jetzt im Taschenbuch
Anfang 1147 sorgen Hungersnot und Weltuntergangspropheten in deutschen Landen für Verzweiflung. Fast alle großen Adelshäuser rüsten für zwei Kreuzzüge. Unter König Konrad wollen Zehntausende ins Heilige Land, während die östlichen Fürsten planen, mit ihrem „Wendenkreuzzug“ slawische Gebiete an Elbe, Havel und Küste zu erobern. Bevor sie aufbrechen, werden strategische Ehen geschlossen. Friedrich von Staufen, der Neffe des Königs und künftige Barbarossa, heiratet die von ihm ungeliebte Adela von Vohburg, der Meißner Markgrafensohn Dietrich eine gefühlskalte polnische Herzogstochter. Fast alle Männer ziehen in den Krieg – und die Frauen müssen allein mit Hungersnot, Missernten und Angriffen fertig werden.
Auf dem Weg ins Heilige Land macht sich der junge Friedrich einen Namen als militärischer Anführer. Doch der Kreuzzug scheitert katastrophal. Nur wenige kehren heim. Zu den Heimkehrenden gehört der schwer erkrankte König Konrad von Staufen. Die nie erloschenen Machtkämpfe entflammen von neuem. Konrad stirbt wenige Tage vor der Wahl und Krönung seines erst achtjährigen Sohnes zum Mitregenten.
Das ist der Moment, in dem Friedrich von Staufen entschlossen nach der Krone greift. Er will das Reich umgestalten - und eine neue Frau, eine bessere Partie als Adela.
Die Fortsetzung des Bestsellers "Schwert und Krone. Meister der Täuschung."


Autoreninformation:

Sabine Ebert war als Journalistin und Sachbuchautorin tätig und begann aus Passion für deutsche Geschichte, historische Romane zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden.
Ihr Debütroman „Das Geheimnis der Hebamme wurde von der ARD als Event-Zweiteiler verfilmt und in einer umjubelten Theaterfassung auf der Felsenbühne Rathen uraufgeführt.
Mit dem Romanzyklus „Schwert und Krone“ kehrt sie in die Zeit zurück, mit der sie Millionen von Lesern für unsere Geschichte begeistern konnte. „Meister der Täuschung“ und „Der junge Falke“ und „Zeit des Verrats“, die ersten drei Teile der großen Saga über die Zeit Barbarossas, schafften es ebenfalls auf Anhieb in die Bestsellerlisten.
Sabine Ebert lebt und arbeitet nach vielen Jahren in Freiberg und Leipzig nun in Dresden.


Fazit:

Manchmal muss man das Feld von hinten aufrollen. Nachdem ich den drittenband schon gelesen habe, habe ich nun den zweiten Band gelesen! Ungewöhnlich ja, aber durchaus machbar. So war es viel einfacher das geschehen zu verstehen und Verbindungen herzustellen. Zwar ist am Ende des Buches eine ganze Reihe von Ahnentafeln und ein Glossar angegliedert, doch das Blättern ist schon etwas störend. Aber ohne Ahnentafel sind die Verwandtschaftsverhältnisse nicht leicht zu durchschauen.
Historisch finde ich den Hintergrund gut Recherchiert und wiedergegeben. Die Cover des HC finde ich schöner, da schlichter gestaltet.


4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen