Montag, 4. November 2019

Das Wiener Vermächtnis - Hinter den Spiegeln




Rezension





Das Wiener Vermächtnis                                   
von Ulrike Schweikert



Produktbeschreibung:

Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 2296 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 465 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3956490649
Verlag: MIRA Taschenbuch
Sprache: Deutsch


Kurzinformation:

Wien 1892. Bei einem tragischen Sturz verliert die junge Komtess Luise von Waldenberg ihr Gedächtnis. Aber gerade das öffnet ihr die Augen: Die Dekadenz des Hofadels kommt ihr plötzlich verlogen vor, im elterlichen Palais erscheint ihr die strenge Aufteilung zwischen den Bediensteten und ihrer eigenen Familie falsch. Und warum werden treppauf und treppab Wahrheiten verschwiegen statt ausgesprochen?
Doch Luise ist nicht allein: In der Werkstatt des jungen Zuckerbäckers Stephan Brucker erlebt sie eine sinnliche Welt voller Düfte, süßer Genüsse und warmer Vertrautheit. Eine Mesalliance bahnt sich an, die auf höchste Empörung stößt. Denn es gibt ungeschriebene Gesetze, die niemand brechen darf. Könnte doch davon die Zukunft der Donaumonarchie abhängen …

Autoreninformation:

Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem fulminanten Romandebüt «Die Tochter des Salzsieders» ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer Romane. «Die Charité. Hoffnung und Schicksal» schaffte es in die Top 10 Bestsellerliste. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.

Fazit:

Liebe, Hass, Missgunst, Naivität und Mord in einen Mantel aus Worten gewickelt.
Die Autorin Ulrike Schweikert schafft das mit einem guten Gespür für Worte und einem leichten und flüssigen Schreibstil.
Ihre Geschichte konnte mich vom ersten Moment an fesseln und lies mich doch leicht Verwirrt zurück. In einem Moment sind wir noch bei einer zarten Romanze wo man sich doch noch einige 
weitere Zeilen gewünscht hätte, im nächsten Moment finden wir uns im Epilog wieder der viele Frage aufwirft.
Historisch und Gesellschaftlich ist die Geschichte hervorragend Recherchiert. Am Buch Ende findet sich ein Glossar der uns einige der verwendeten Begriffe näher erklärt.


4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen