Sonntag, 24. November 2019

Vespasian - Das Tor zur Macht - (Die Vespasian Reihe Band 2)




Rezension


Vespasian – Das Tor zur Macht                 
Die Vespasian Reihe Band 2   
von Robert Fabbri


Produktbeschreibung:

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: Rowohlt
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499275139
ISBN-13: 978-3499275135
Originaltitel: Rome's Executioner

Kurzinformation:

Rom, im Jahr 30 n. Chr. Nur ein Mann kann Seianus zu Fall bringen, den Kommandeur der Prätorianergarde, der alle Macht in Rom an sich gerissen hat: der thrakische Priester Rhotekes. Nur ein Mann kann ihn heimlich nach Rom bringen: Vespasian, dem der Verräter einst bei der Niederschlagung des thrakischen Aufstands entkam. Vespasian überwindet Festungsmauern. Hinterhalte in verschneiten Bergen. Piraten auf hoher See. Seianus‘ Spione. Doch die schlimmste Gefahr lauert im Herzen des römischen Reiches selbst, im verkommenen Hof von Tiberius, dem paranoiden und lasterhaften Kaiser von Rom.

Autoreninformation:

Robert Fabbri, geboren 1961, lebt in London und Berlin. Er arbeitete nach seinem Studium an der University of London 25 Jahre lang als Regieassistent und war an so unterschiedlichen Filmen beteiligt wie «Die Stunde der Patrioten», «Hellraiser», «Hornblower» und «Billy Elliot – I Will Dance». Aus Leidenschaft für antike Geschichte bemalte er 3 500 mazedonische, thrakische, galatische, römische und viele andere Zinnsoldaten – und begann schließlich zu schreiben. Mit seiner epischen historischen Romanserie «Vespasian» über das Leben des römischen Kaisers wurde Robert Fabbri in Großbritannien Bestsellerautor.

Fazit:

Hier stellt sich die Frage ob der Autor nicht richtig Recherchiert hat oder ob die Übersetzung geschlampt hat.  Manche unrichtigen Details springen einen Förmlich an und stören das Lesebild doch erheblich (Insofern man sich für Geschichte interessiert und sich mit dieser auskennt).
Ansonsten hat die Geschichte alles vereint was man in einem Buch erwartet, Liebe, Intriegen, Hass, Machthunger, Schriftstellerische Höhen und auch das was man nicht unbedingt möchte flache nichtssagende Etappen.

3 ***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen