Sonntag, 22. Juli 2018

Im Schatten von San Marco




Rezension


Im Schatten von San Marco                       
von Martin Cruz Smith


Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570101924
ISBN-13: 978-3570101926
Originaltitel: The Girl from Venice

Kurzbeschreibung:

Venedig, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs: Eines Nachts entdeckt der junge Fischer Cenzo in der Lagune eine junge Frau, die scheinbar leblos im Wasser treibt. Doch Giulia Silber ist nicht tot, sie schwimmt um ihr Leben, denn das Versteck, in das sich ihre Familie mit anderen Juden geflüchtet hatte, wurde verraten, und sie hat als einzige überlebt. Cenzo entscheidet sich, Giulia zu helfen. Doch nachdem er versucht hat, sie in Sicherheit zu bringen, verliert sich von ihr jede Spur. Cenzo macht sich auf die Suche, es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn nicht nur er will das schöne eigenwillige Mädchen finden... »Im Schatten von San Marco« ist ein spannender Liebesroman und eine mitreißende Schilderung der letzten Kriegstage in Norditalien.

Autoreninformation:

Martin Cruz Smith, 1942 in Philadelphia geboren, gelang mit dem Thriller "Gorki Park" ein Welterfolg, der auch in der Verfilmung mit William Hurt und Lee Marvin ein Millionenpublikum begeisterte. Seither hat der russische Ermittler Arkadi Renko eine große Fan-Gemeinde. Martin Cruz Smiths Romane wurden bereits in 14 Sprachen übersetzt.

Fazit:

Diese Geschichte sollte man nicht nur in einer Sparte einteilen, denn es ist von allem etwas darin erhalten. Weder die Liebe, die Spannung, die Aktion und der geschichtliche Hintergrund kommen zu kurz. Es passt alles so schön zueinander auch der Schreibstil passt sich an und so wirkt alles sehr Harmonisch (wenn man das bei der Geschichte überhaupt sagen darf).

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen