Sonntag, 24. Juni 2018

Selfie




Rezension

Selfie                                             
von Adler Olsen



Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1017 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 577 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Sprache: Deutsch

Kurzinformation:

Vizepolizeikommissar Carl Mørck wird zur Aufklärung eines brutalen Todesfalls von der Mordkommission in Kopenhagen hinzugezogen. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem mehrere Jahre zurückliegenden und ausgesprochen brisanten cold case, aus dem sich schwerwiegende Konsequenzen für die aktuellen Ermittlungen ergeben. Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. Sie wird von grauenhaften Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit heimgesucht. Rose kämpft mit aller Macht dagegen an – und gegen das Dunkel, in dem sie zu ertrinken droht. Welche Rolle spielen die jungen Frauen Michelle, Jasmin und Denise, die sich zu einem starken und hochexplosiven Kleeblatt verbündet haben?

Autoreninformation:

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 unter dem bürgerlichen Namen Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete anschließend in den verschiedensten Berufen. 1995 begann er mit dem Schreiben und landete bereits mit seinen ersten Büchern unter anderem in Schweden, Spanien und Südamerika auf den Bestsellerlisten, mit der Serie um das Sonderdezernat Q erlangte er seinen internationalen Durchbruch. Seine Bücher wurden in über 20 Länder verkauft.
In Deutschland kam Jussi Adler-Olsen mit dem ersten Fall für Carl Mørck, ›Erbarmen‹ wie ein Orkan über Deutschland. Ebenso wie ‚Schändung‘, der zweite Fall des Sonderdezernats Q, hält er sich seit Monaten auf den obersten Plätzen der Bestseller-Listen. Der dritte Fall ›Flaskepost fra P‹ erscheint unter dem deutschen Titel ›Erlösung‹ im Sommer 2011. Voraussichtlich Ende 2011 beginnen die Dreharbeiten zu der Carl-Mørck-Serie – eine europäische Co-Produktion (Zentropa und ZDF).
Jussi Adler-Olsen hat zahlreiche nationale und internationale Krimipreise erhalten, er wurde u. a. ausgezeichnet mit dem Harald-Mogensen-Krimipreis 2009 für ›Erlösung‹, dem Reader’s Bookprize 2010, einem der bedeutendsten Literaturpreise Dänemarks, dem Glass Key Award 2010 – dem bedeutendsten Krimipreis Skandinaviens. Das internationale Literaturmagazin Buchkultur wählte ›Erbarmen‹ auf Platz 2 der besten Kriminalromane des Jahres 2010 aus aller Welt.

Fazit:

Es ist nicht immer ein Garant einen großen berühmten Namen zu tragen. Ich kannte die anderen Fälle aus der Reihe nicht was ich nun auch nicht bereue. Zwar liest es sich flüssig und gut und man kann auch gut Folgen aber mir fehlt es ein bisschen sehr an Spannung für einen Thriller.
Durch den stellenweise langatmigen Text wird alles so ein bisschen viel in die Länge gezogen, so das man schnell die Lust am lesen verliert.

Fazit: 3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen