Montag, 4. Juni 2018

Brot backen - wie es nur noch wenige können



Rezension


Brot backen – wie es nur noch wenige können 
von Christine Metzger & Elisabeth Ruckser


Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
Verlag: Servus
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3710401690
ISBN-13: 978-3710401695

Kurzinformation:

Brot backen ist ein Handwerk, das abseits von Massenware nur noch von wenigen Menschen beherrscht wird, zugleich ist es eng mit unserer Kulturgeschichte verbunden.
Die Autorinnen erzählen vom Brauchtum rund ums Brot, von der Arbeit von Bauern, Müllern und Bäckern, der Vielfalt der Getreide- und Mehlsorten und den Gewürzen, die jedem Brot seinen unvergleichlichen Geschmack verleihen.
In Rezepten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären sie, was es braucht, um selbst zum Bäckermeister zu werden. Dabei geht es um ausgewählte Zutaten, um Geduld, Gefühl und die Freude, mit den Händen selbst ein Lebensmittel herzustellen.

Autoreninformationen:

Leider keine

Fazit:

Selber Brotbacken ist der Trend, der sich schon viele Jahre hält. Mal mehr mal weniger erfolgreich. Auch ich habe schon einiges an Brotbüchern zuhause und muss gestehen das dies bei weitem das beste ist. Es wird alles ganz genau erklärt und auch die Herstellung des Sauerteiges und des Vorteiges wird sehr anschaulich dargelegt. Wir werden an die einzelnen Getreide Sorten herangeführt und lernen sie so besser kennen und schätzen. Man braucht dieses Wissen natürlich nicht für das Backen selber, aber das Brot schmeckt deutlich besser mit all dem Wissen. Den Rezepturen sind sehr gut abgestimmt da gelinkt das Brot im Backofen auf alle Fälle. Noch halte ich mich an die vorgegebenen Rezepte da sie sehr lecker und vielseitig sind, doch mein experimentelles ich meldet sich deutlich.

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen