Sonntag, 29. November 2020

Kein Held

 

Rezension

 


Kein Held                                                         

von Valentin Moritz

 


Produktbeschreibung:

 

Gebundene Ausgabe : 224 Seiten

ISBN-10 : 3981808983

ISBN-13 : 978-3981808988

Herausgeber : Badischer Landwirtschafts

Sprache: : Deutsch

 

Kurzinformation:

Neukölln und Niederdossenbach - dazwischen liegen Welten. Seit Jahren hat Valentin kaum Kontakt zu seiner südbadischen Heimat. Doch als sein Großvater ihn um Unterstützung dabei bittet, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben, ändert sich das schlagartig. Und so wird der gemeinsame Blick in die Vergangenheit des Landwirts, der bäuerlichen Großfamilie und des Dorfes auch für den Enkel zum Anlass, sich wieder seinen Wurzeln zuzuwenden.

 

Autoreninformation:

Valentin Moritz, geboren 1987 und aufgewachsen in Südbaden, studierte Literaturwissenschaft an der FU Berlin. Er veröffentlichte Prosa in Zeitschriften, Anthologien und kleinen Einzelpublikationen, zuletzt "Bahía Salvador" (Sukultur). 2015 Literaturpreis Prenzlauer Berg und Einladung zur Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin, 2018 zum Klagenfurter Literaturkurs. Er lebt in Berlin. "Kein Held" ist sein erstes Buch.

 

Fazit:

Ein Erstlingswerk von dem Autor Valentin Moritz.

Die Geschichte einer Familie über mehrere Generationen, Erinnerungen und Erzählungen des Großvaters.

Seinen eigenen Wurzeln zu begegnen ist ein sehr Spannendes Aha-Erlebnis das man nicht so einfach wegstecken kann. Es kommen beim Zuhören, lesen und schreiben Emotionen auf die in Worte gefasst werden wollen.  Dies hat der Autor auch gemacht, doch leider kam ich mit seinem Schreibstil so gar nicht klar, ich für mich fand ihn sehr anstrengend zu lesen. So hat es mir leider keine Freude bereitet.

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen