Sonntag, 28. März 2021

Der Sprengsatz




Rezension

 


Der Sprengsatz                          

von Nicolas Searle

 

 

Produktinformation:

Herausgeber : Kindler Verlag

Sprache : Deutsch

Gebundene Ausgabe : 304 Seiten

ISBN-10 : 3463407213

ISBN-13 : 978-3463407210

Originaltitel : A Fatal Game

 

Kurzbeschreibung:

Ein realistischer und packender Thriller über den geheimen Krieg gegen den Terror – von einem Autor, der weiß, wovon er spricht.

Am Bildschirm verfolgt Geheimdienstoffizier Jake Winter einen V-Mann, der ein Attentat simulieren soll. Doch die Bombe ist scharf, der Mann sprengt sich vor Jakes Augen in die Luft. Ein katastrophaler Fehler des Dienstes.

Monate später: Erneut operiert Jake mit einem V-Mann aus dem Milieu der Islamisten. Er vertraut dem jungen Araber – trotz allem – und lässt ihn in eine terroristische Zelle einschleusen: Vier Mann, vier Rucksäcke, vier Bomben, ein Fußballstadion. Aber Jake spürt immer deutlicher, dass er selbst zum Bauernopfer bestimmt ist. Und er hat einen Plan B.

 

Autoreninformation:

Nicholas Searle ist in Cornwall aufgewachsen und studierte Sprachen in Bath und Göttingen. Er machte Karriere im Öffentlichen Dienst, erst in seiner Heimat, dann für lange Zeit in Neuseeland. 2011 kehrte Searle nach England zurück, nahm seinen Abschied vom Staatsdienst und begann zu schreiben. "Das alte Böse" ist sein von der Kritik gefeierter Debütroman, in Großbritannien war das Buch ein Bestseller, die Filmrechte sind vergeben. Der Autor lebt mit seiner Frau in Yorkshire.

 

Fazit:

Trotz vieler Positiver Stimmen konnte ich mit dem Buch nicht warm werden.

Handlungsrelevante  Personen wurden nur oberflächlich beschrieben, das drum herum dagegen war etwas ansprechender.

Der Schreibstil ist flüssig und die Wortwahl nun ja darüber kann man streiten. Es lässt sich dennoch flüssig lesen und einigermaßen gut nachvollziehen. Es werden viele Worte benutzt aber keine die die Geschichte auf den Punkt bringen, im warsten Sinne des Wortes > Es wird um den heißen Brei geredet<


3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen