Sonntag, 6. Januar 2019

Tanjas Kochbuch - Vom Glück der einfachen Küche




Rezension

Tanjas Kochbuch – Vom Glück der einfachen Küche  
von Tanja Grandits



Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: AT Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038000671
ISBN-13: 978-3038000679


Kurzinformation:

Tanja Grandits' avantgardistische Küche, die sie im berühmten Restaurant Stucki in Basel praktiziert, ist unverwechselbar. Aber die gebürtige Schwäbin kreiert nicht nur außergewöhnliche Gourmetmenüs, sondern ist daneben auch Mutter, Familienfrau und private Gastgeberin in ihrer farbenfrohen Wohnung über dem Restaurant. Dort macht sie für ihre Tochter Emma zum Beispiel Müsliriegel zum Mitnehmen, kocht für Freunde und Familie, und richtet für ihre Mitarbeiter gerne mal ein großes gemeinsames Essen her.
Diese andere, private Seite der Spitzenköchin ist Thema von «Tanjas Kochbuch». Es zeigt eine familien- und alltagstaugliche Küche, einfach, aber immer mit prägnanten Aromen und überraschenden Kombinationen. Und sie beweist damit, dass das größte Glück in jenen Gerichten liegt, die mit Freude gekocht wurden, ob nun im Sternerestaurant oder zu Hause.

Autoreninformation:

Nach ihrem Abitur und Kochlehre in der Traube Tonbach in Baiersbronn, verließ Tanja Grandits ihre Süddeutsche Heimat und machte sich auf nach London. Während gut zwei Jahren im Claridge’s , sammelte Tanja Grandits viele wertvolle Erfahrungen um mit besten Referenzen im Gepäck nach Südfrankreich weiter zu ziehen. Im „Château de Montcaud“ in Bagnols-sur-Cèze hatte Tanja Grandits die Gelegenheit, das Gelernte zu verfeinern und im täglichen Einsatz entwickelte sie mehr und mehr ihren eigenen Stil.
2001 zog Tanja Grandits weg von Südfrankreich und schon bald in die Küche ihres ersten eigenen Restaurants, dem „Thurtal“ in Eschikofen (Thurgau, Schweiz). Fleiss und Kreativität zahlten sich aus und bereits 2006 wurde Tanja Grandits vom Gault Millau als „Köchin des Jahres“ und mit 16 Punkten ausgezeichnet.
Noch einmal packte Tanja Grandits die Rezepte ein, diesmal in die Nordwestschweiz. Seit 2008 ist Tanja Grandits Chef des legendären „ Stucki“ in Basel. Dort pflegt Sie ihren unverwechselbaren Stil, inszeniert zielsicher mit Farben und Gewürzen ihre einmaligen Gerichte und wurde dafür mit 2 Sternen im Guide Michelin belohnt.
Tanja, wie ihre rund 30 Mitarbeitenden sie kollegial nennen, erhielt 2013 die Auszeichnung „Koch des Jahres 2014“ und ist von Gault Millau mit 18 Punkten bewertet. Sie ist definitiv im Kreis der Schweizer Spitzenköche angekommen und genießt auch international großes Renommee.

Fazit:

Was gut werden will braucht Zeit. Es ist von Vorteil schon ein bisschen bekannt zu sein mit der Küche und auch mit den Küchengeräten, sonst braucht man halt ein wenig mehr Zeit bei der Zubereitung.
Alle Rezepte habe ich noch nicht probiert, aber die die es auf den Speiseplan geschafft haben waren lecker und auch nicht all zu schwer. Besonders gut haben mir die Rezepte für Senf und Sirup gefallen da man diese auch aufbewahren kann und so länger den feinen Geschmack hat.  Einige Produkte habe ich in unseren Läden nicht bekommen und die Fahrt, in die nächst größerer Stadt lohnt deswegen allein nicht. Auch die Zutaten aus der Apotheke sind recht teuer. Im Internet habe ich noch nicht geschaut.


4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen