Sonntag, 23. Mai 2021

Von Viren und Menschen

 



Von Viren und Menschen

                                                                   


Unser Leben mit Corona

 

Wir leben auf dem Land und da haben wir das sehr große Glück das die Kinder sehr oft draußen spielen können. Das geht zur Not auch mal alleine und mit Abstand.

So dass sie ab und zu mal Freunde sehen und auch was mit ihnen unternehmen dürfen.

Vor einem Jahr war es grausam, wie erklärt man einem Kind das es nicht seine Freunde treffen darf, dass es nicht in den Kindergarten darf. Warum darf es nicht zu den Großeltern oder den Ur-Großeltern. Wo man sie doch noch keine zwei Wochen zuvor gesehen hat und auch bei ihnen schlafen durfte. Warum durften die Freunde plötzlich nicht ehr zum spielen kommen oder ich zu ihnen gehen.

Hände waschen bevor ich mir einen Schokoriegel in den Mund stecke. Echt grausam kann ich euch sagen.

Was müssen wir für Raben Eltern gewesen sein.

Immer und immer wieder haben wir versucht zu erklären warum man gerade im Moment so vorsichtig sein muss. Selbst die Kinder haben sich untereinander auf Abenteuerliche Weise erklärt was für ein Virus das ist und warum man so vorsichtig sein muss.

Manches mal habe ich geschmunzelt, manches mal nur mit dem Kopf geschüttelt. Da kam aus Kindesmund doch schon ganz schön viel Quatsch bei raus. Ob das alles so in ihrem Kopf entstanden ist wage ich zu bezweifeln.

Wir haben unseren Kindern das anhand von unseren Jungtieren erklärt, gerade nach dem Schlupf/Geburt sollte man besonders vorsichtig sein und nur mit sauberen Händen an sie rangehen und im Optimal Fall auch ohne Schnupfennase und Husten. So haben sie es am besten verstanden und auch beherzigt.

So hoffe ich das wir die schwere Zeit unbeschadet rumbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen