Donnerstag, 13. Mai 2021

Soul Food

 



Rezension

 


Soul Food                                                     


von Elisabeth Acevedo

 

 

Produktbeschreibung

Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch

Sprache : Deutsch

Broschiert : 400 Seiten

ISBN-10 : 3499003546

ISBN-13 : 978-3499003547

Lesealter : 14 Jahre und älter

Originaltitel : With the Fire on High

 

Kurzinformation:

Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Großmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre große Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?

 

Autoreninformation:

Elizabeth Acevedo wuchs in New York auf. Ihre Lyrik ist beeinflusst vom Dominikanischen Bolero und vom harten Sound ihrer geliebten Geburtsstadt. Sie ist eine gefeierte Poetry Slammerin. «Poet X» ist ihr erster Roman. Elizabeth Acevedo lebt und arbeitet in Washington DC.

 

Fazit:

In Soul Food wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt die mit vielen Hindernissen zu kämpfen hat.

Sie muss sehr schnell sehr erwachsen werden und auch noch eine Menge Entscheidungen treffen und zwar die richtigen. Ob und wie sie das meistert ist auf anschauliche Art und Weise dargestellt, doch auch wenn es recht angenehm geschrieben ist so finden sich keine emotionalen Höhepunkte wieder. Für das etwas ältere und anspruchsvollere Lesealter würde ich es jetzt nicht empfehlen aber ab 14j auf alle Fälle.


3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen