Samstag, 1. Mai 2021

Elbstürme

 


Rezension

 

 

Elbstürme                                                                               


von Miriam Georg

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch

Sprache : Deutsch

Taschenbuch : 656 Seiten

ISBN-10 : 3499003457

ISBN-13 : 978-3499003455

 

Kurzinformation:

Drei Jahre lang lebte Lily Karsten in Liverpool, wo sie fernab der Hamburger Gesellschaft ihre Tochter Hanna zur Welt brachte. Jeden Tag sehnte sie sich nach Jo.

Drei Jahre lang stürzte Jo Bolten sich aus Wut und Kummer in den Arbeitskampf. Und in den Alkohol. Er will sich rächen für das, was sein Boss ihm angetan hat – Ludwig Oolkert, der mächtigste Kaufmann Hamburgs, hat ihm das Liebste in seinem Leben genommen. Lily. Jetzt wird er Oolkert das Liebste nehmen: sein Geld.

Endlich kehrt die Reederstochter Lily an Henry von Cappelns Seite nach Hamburg zurück. Doch ihre Ehe ist wie ein Gefängnis. Die Karsten-Reederei droht immer mehr in Ludwig Oolkerts Kontrolle abzugleiten. In den Gängevierteln brodelt es, die Hafenarbeiter können ihr Elend nicht länger ertragen. Lilys alter Widerspruchsgeist ist nicht zu ersticken. Und obwohl sie nichts mehr fürchtet als ein Wiedersehen, hofft sie doch, dass Jo eines Tages seine Tochter kennenlernen wird …

 

Autoreninformation:

Miriam Georg, geboren 1987, hat einen Abschluss in Europäischer Literatur und arbeitet freiberuflich als Korrekturleserin und Lektorin. Aus Liebe zu schönen Dingen betreibt sie außerdem ein Schmucklabel. Unter dem Pseudonym Mina Gold erscheint von ihr bei Penguin im Februar 2020 der Roman «Der Sommer der Inselblumen», ein atmosphärischer Liebesroman und der erste Teil einer Trilogie, die auf der niederländischen Insel Texel spielt.

 

Fazit:

Obwohl die Geschichte nicht nahtlos übergreift, denn es befinden sich ein Zeitraum von drei Jahren dazwischen sind uns die Liebgewonnenen Protagonisten gleich wieder vertraut. Mühle wieder in das Geschenken einzusteigen bereitet es keine, was an der guten Art des Erzählens liegen mag. Die Intrigen werden härter, die Machenschaften krimineller und man mag sich das so gar nicht vorstellen, dass es wirklich so gewesen sein könnte.

Auch hier werden wir mit stolzen 656 Seiten Lesevergnügen belohnt und man könnte noch weiterlesen. Leider ist die Saga mit dem zweiten Band abgeschlossen.

 

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen