Sonntag, 17. Januar 2021

Das Kino am Jungfernstieg




 Rezension



Das Kino am Jungfernstieg                                                          


von Micalea Jary

 

 


Produktbeschreibung:

Herausgeber : Goldmann Verlag

Sprache: : Deutsch

Broschiert : 368 Seiten

ISBN-10 : 3442488486

ISBN-13 : 978-3442488483

 

Kurzinformation:

November 1946: Die Film-Cutterin Lili Paal kehrt aus Berlin in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. In der im Krieg zerbombten Innenstadt besitzt ihre Mutter ein ehemals glamouröses, nun wenig erfolgreiches Kino, das Lilis Halbschwester Hilde und deren Mann unbedingt schließen möchten. Lili will keinesfalls aufgeben, wurde im elterlichen Lichtspielhaus doch ihre Leidenschaft für den Film geweckt. Gleichzeitig sucht sie nach den Negativen eines im Krieg verschollenen Streifens, den sie restaurieren möchte. Dabei lernt Lili sowohl den smarten britischen Offizier John Fontaine als auch den charismatischen Regisseur Leon Caspari kennen. Bringt der gesuchte Film Licht in einen mysteriösen Todesfall, der Lili mehr betrifft, als sie ahnt?

Autoreeninformation:

 Micaela Jary stammt aus Hamburg und wuchs im Tessin auf. Sie arbeitete lange als Journalistin, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Nach einem langjährigen Aufenthalt in Paris lebt sie heute mit Mann und Hund in Berlin und München. Zum Schreiben begibt sie sich aber auch in ein kleines Landhaus nahe Rostock.

Fazit:

Durch Erzählungen kenne ich die „damalige“ Zeit recht gut und bin mit den Schwierigkeiten der Zeit vertraut, doch ist es ein sehr großer Unterschied ob dies in der Stadt oder auf dem Land geschah.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und lässt uns sehr Bildlich an dieser teilhaben. Nicht immer hat sie dies bei mir geschafft, so dass ich für das Buch länger gebraucht habe als erwartet. Aber nichts des do trotz freue ich mich auf den zweiten und dritten Band um zu erfahren wie die Geschichte um Lili Paal weitergeht. Das Cover ist in einem sehr schönen Crem Ton gehalten und spiegelt die damalige Zeit wieder.

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen