Samstag, 23. Januar 2021

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen

 


Rezension



Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen


von Rita Süssmuth

 


Produktbeschreibung:

Herausgeber : bene!

Sprache : Deutsch

Gebundene Ausgabe : 112 Seiten

ISBN-10 : 3963401362

ISBN-13 : 978-3963401367

 

Kurzinformation:

Rita Süssmuth, Familienministerin und Bundestagspräsidentin a. D., zieht Bilanz – aber ihr Blick ist nicht rückwärts-gewandt, sondern richtet sich nach vorn: Sie schreibt an ihre fünf Enkel und alle anderen, die die Zukunft unserer Gesellschaft mitbestimmen. Es ist das persönlichste Buch, das Rita Süssmuth je geschrieben hat.

 

Rita Süssmuths Politik steht für Menschlichkeit und Achtung, Würde und Mut. Mit diesen Werten hat Rita Süssmuth als Ministerin unmenschliche Entscheidungen verhindert, sich mit den Mächtigen angelegt, Engstirnigkeit und Vorurteile entlarvt – und dabei eines nie verloren: ihren Glauben an die Fähigkeit des Menschen und der Gesellschaft, human zu bleiben. »Einmal mehr aufstehen als hinfallen« lautet ihre persönliche Devise.

Rita Süssmuths Buch ist ein Aufruf an nachfolgende Generationen, ihr Schicksal nicht Blendern, Machtversessenen und Zynikern zu überlassen, sondern für Werte einzustehen und Menschlichkeit möglich zu machen – denn »diese Welt ist zu schön, um sie den Wahnsinnigen zu überlassen«.

 

Autoreninformation:

Rita Süssmuth, Jahrgang 1937, gehört zu den angesehensten deutschen Politikerinnen und ist Mitglied der CDU. Sie war von 1985 bis 1988 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit (ab 1986 Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit) und von 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestages. Mit fast zehn Jahren war ihre Amtszeit die drittlängste in der Geschichte des Bundestages.


Fazit:

Eine Wohltat die Worte von Frau Süssmuth zu lesen. Genau so ist es jeder will etwas sagen, ob er Ahnung hat oder nicht.

Man braucht nicht viele Worte um dieses Buch zu empfehlen, es empfiehlt sich von selber.

Lest es, versteht es und ihr werdet ein aha Erlebnis haben. Und Nein ich bin nicht Politisch bewandert, dies braucht es auch bei diesem Buch gar nicht den es geht uns alle an.

 

 

5*****Sterne

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen