Samstag, 8. August 2020

Goldrausch in Australien

 

Rezension

 

 

Goldrausch in Australien                                             

von Andreas Macherey und Monika Traut-Bonato                             

 

Produktbeschreibung:

 

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Verlag: KaMo1 Verlag

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3981811313

ISBN-13: 978-3981811315

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 Monate und älter

 

Kurzinformation:

 

„Goldrausch in Australien“ Das 240-Seiten starke, vierfarbige Buch „Goldrausch in Australien“ beschreibt das abenteuerliche Goldgräberleben des Australiers Matthew Vaughan und des Trierers Andreas Macherey im australischen Outback . Als nach der Jahrtausendwende die Goldpreise kontinuierlich anstiegen, entstand nach langer Zeit wieder so etwas wie eine „Goldgräberstimmung“. Viele machten sich auf den Weg, um nach den goldenen Nuggets zu suchen, so wie die beiden abenteuerhungrigen Freunde Mat und Andreas. Andreas ist ein deutscher Hans-Dampf in allen Gassen, unternehmerisch weltweit unterwegs. Für den Australier Mat gibt es nur ein naturverbundenes Leben auf den Goldfeldern. Beide leben ihren Traum im australischen Outback in Queensland. Das Buch berichtet über zwei Menschen, die gegensätzlicher nicht sein könnten und dennoch vieles gemeinsam haben. Es handelt von Männerfreundschaft, von Abenteuern, dem Ungewissen und von Visionen. Denn als Goldsucher wird man nicht geboren. Eines haben alle, die ihr Glück auf den Goldfeldern suchen, gemeinsam: die Liebe zur Natur und die Hoffnung auf den großen Fund. Vor acht Jahren kam bei den beiden Freunden neben dem Goldsuchen noch eine zweite Leidenschaft hinzu: das Drehen von Filmen. Auf den Bildschirmen von DMAX werden seitdem regelmäßig ihre Abenteuer im Outback vorgestellt. Die Dokus zeigen die schwere körperliche Arbeit, bei der die Goldsucher die Erde noch in ihren Händen spüren. In diesem Buch erfahren die Leser auch Geschichten, die die Kamera nicht zeigt. Es schildert das Goldgräberleben mit all seinen Facetten einschließlich der Schattenseiten. Die umfangreiche Themenpalette reicht vom Bau eines Camps in den Goldfeldern bis hin zu Informationen, wie Gold richtig gesucht und abgebaut wird. Im Buch werden die australischen Palmer River Goldfelder beschrieben, es veranschaulicht Konflikte der Goldsucher mit Farmern, die in einem Fall sogar bis zu einem Mord geführt haben.

 

Autoreninformation:

Monika Traut-Bonato lebt in einem kleinen Ort bei Trier. Sie hat Geschichte und Politik an der

Universität Trier studiert. Lange Zeit arbeitete sie als Redakteurin, verantwortete untere anderem

über viele Jahre ein Monatsmagazin. Das Erstlingswerk der Freien Journalistin und Buchautorin

- „Verlassene Heimat Mosel“ - erzählt die Geschichte der Auswanderer aus dem Moselraum

im 19. Jahrhundert nach Brasilien. Das bemerkenswerte Buch ist 2016 erschienen. Neben dem

Schreiben beschäftigt sich die gelernte Historikerin intensiv mit Fotografie. Sie hatte bereits mehrere erfolgreiche Fotoausstellungen in Städten in Rheinland-Pfalz und Hessen.

 

Fazit:

Sucht hat einen neuen Namen:     Goldrausch in Australien mit Mat und Andreas!

 

Australien das Land in dem Träume war werden.

Mat und Andreas lassen uns auf recht anschauliche Weise an ihrem Traum teilhaben, auch wenn sie dafür recht schwer arbeiten müssen so scheinen sie ihren Optimismus und ihren Frohsinn nie zu verlieren.

Mat und auch Andreas leben diesen Traum und lassen uns in ihrem Buch und ihrer TV-Serie teilhaben.

Egal ob im TV auf Facebook in ihrem Buch oder sonst wo man muss die beiden gernhaben.

Viele Bilder aus dem Buch sind uns auch aus ihrer TV – Serie bekannt und dennoch erfahren wir sehr viel über die beiden und ihr Leben. So erfahren wir zB. Das Mat Vorfahren aus Deutschland hat, besser gesagt aus Hessen. Oder wie schwierig es war einen Sender zu finden der bereit war eine Doku mit den beiden auszustrahlen.

Das Buch ist sehr Hochwertig als Hardcover verarbeitet und erhält sehr viele Hochglanzbilder.

 

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen