Sonntag, 28. Juli 2019

Frau Janzen geht Tanzen




Rezension

Frau Janzen geht Tanzen                  
von  Uli Zeller



Produktinformation:

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Brunnen
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3765542903
ISBN-13: 978-3765542909


Kurzinformation:

Uli Zeller ist ein begeisterter Geschichtenerzähler. Zugleich hat er durch seine Arbeit im Seniorenheim viel Erfahrung in der Begegnung mit Demenzpatienten. Seine Geschichten sind kurz und leicht verständlich. Sie greifen Situationen auf, die den Zuhörern vertraut sind. Es gibt Geburtstagsgeschichten, Jahreszeitengeschichten, Tiergeschichten, Redensarten und vieles mehr. Zwischendurch gibt es immer wieder etwas zum Raten, Ergänzen oder „Mitmachen“. Am Anfang des Buches gibt der Autor Tipps, wie das Vorlesen besser ankommt.
Alles ist in der Praxis erprobt.


Autoreninformation:

Uli Zeller(Jahrgang)1976) arbeitete mehrere Jahre als Krankenpfleger im Bereich der ambulanten und stationären Altenhilfe. Sein Theologiestudium schloss er mit einer Masterarbeit zum Thema „Demenz und Seelsorge“ ab. Seit 2008 ist er als Betreuer und Seelsorger in einem Altenheim in Singen tätig.


Fazit:

Es ist nur sehr schwer für uns sich in einen Menschen mit Demenz hineinzuversetzen. Wir sind der Meinung das die Person das doch wissen müsste, er hat es doch immer so gemacht.
Aber leider ist es nicht so. Vieles geht bei einer Demenz Erkrankung verloren.  Das Buch hilft uns und den Erkrankten Lustige Erinnerungen wieder heraufzubeschwören und so einen zauberhaften Moment festzuhalten.


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen