Sonntag, 21. Juli 2019

Das Handelshaus





Rezension


Das Handelshaus                             
von Axel S. Meyer


Produktbeschreibung:

Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499274434
ISBN-13: 978-3499274435

Kurzinformation:

Liebe, Gier, Verrat – und ein mächtiges Handelshaus vor dem Untergang
Stettin, 1566. Das Handelshaus der Familie Loytz ist eines der reichsten in Nordeuropa. Doch nach dem Tod des Patriarchen entzweien sich die Söhne Michael und Stephan. Beide ringen um die Führung des Unternehmens. Auch in der Liebe sind die Brüder Rivalen. Sie werben um die schöne Leni. Als Leni sich in Stephan verliebt, wird sie jedoch von ihrem Vater mit Michael verheiratet. In dieser Zeit, geprägt vom Dreikronenkrieg und dem Niedergang der einst mächtigen Hanse, kämpfen die Brüder Loytz um die Zukunft ihres Handelshauses – gegeneinander und auch gegen einen alten Erzfeind, den mächtigen Kurfürsten Joachim von Brandenburg …

Autoreninformation:

Axel S. Meyer, geboren 1968 in Braunschweig, studierte Germanistik und Geschichte. Während des Studiums verdiente er sein Geld unter anderem mit dem Zeichnen von Comicstrips, die er in Tageszeitungen sowie Angelzeitschriften und Erotikmagazinen veröffentlichte. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in Rostock, wo er als Reporter und Redakteur der "Ostsee-Zeitung" tätig ist. Mit seinem Roman "Das Buch der Sünden" gewann er den ersten Preis im Wettbewerb "Historischer Roman des Jahres" des Rowohlt Verlags. Im September 2012 ist Axel S. Meyers zweiter historischer Roman "Das Lied des Todes" bei Rowohlt erschienen.

Fazit:

Die ersten Seiten des Buches sind sehr verwirrend und ich wollte es schon zur Seite legen, nun bin ich froh dies nicht getan zu haben. Es wird eine Familiengeschichte erzählt, die in der Zeit des Dreikronenkrieges spielt. Ein Teil der Personen und Handlungen existierte zu dieser Zeit tatsächlich nur die jüngere Generation und Octavian sind frei erfunden.
Schnell findet man seinen Lieblingscharakter, versetzt sich in seine Lage und kann seine Handlungen nachvollziehen. Man liebt und leidet mit ihm mit.
Der Erzählung kann man sehr gut folgen den es ist mit Herzblut geschrieben und mit einem guten flüssigen Schreibstil untermalt.


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen