Dienstag, 6. März 2018

Unter Bären in Alaska



Rezension


Unter Bären in Alaska                           
von David Bittner

Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: AT Verlag AZ Fachverlage
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038008303
ISBN-13: 978-3038008309

Kurzinformation:

Bären faszinieren den Menschen seit Jahrhunderten. Für die einen sind sie unberechenbare Bestien, für die anderen niedliche Kuscheltiere. Für David Bittner sind sie weder das eine noch das andere. Der passionierte Biologe und Fotograf hat in der Wildnis Alaskas viele Sommer mitten unter Bären verbracht. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen konnte er zu einigen Tieren ein aussergewöhnliches Vertrauensverhältnis aufbauen. Sie akzeptieren ihn in nächster Nähe und lassen ihn an ihrem Leben teilhaben. So hat der Autor einige Bären aufwachsen sehen und miterlebt, wie die Tiere im komplexen sozialen Gefüge ihren Platz finden. Das Leben dieser Bären hat der ambitionierte Tier- und Naturfotograf in zahlreichen Aufnahmen dokumentiert. Mit fundiertem Fachwissen und spannenden Erfahrungsberichten bringt uns dieser spektakuläre Bildband die Bären auf eine ganz besondere Weise näher. Fotos: David Bittner, Paul Souders

Autoreninformation:

David Bittner promovierter Zoologe, Bärenexperte und Naturfotograf. Ausgezeichnet mit dem Berner Umweltforschungspreis. Forscht seit 2002 über Bären in Alaska. Er arbeitet als Bereichsleiter Fischerei im Kanton Aargau.

Fazit:

Im Vorwort schreibt der Autor und Fotograf David Bittner „Bären sind mein Leben“ und das merkt man mit jeder Silbe mit jedem Bild. Die Liebe zu „seinen“ Bären, die Faszination die sie auf ihn ausstrahlen führen ihn nun schon seit vielen Jahren in die Wildnis Alaskas. Mit jedem Wort, mit jeder Seite die man tiefer in das Buch eindringt spürt man die Liebe und den Respekt der für die Tiere empfunden wird. Es wird auch explizit nochmal darauf hingewiesen, dass es sich um Wildtiere handelt und nicht um Schmusebären. Es sind zauberhafte Bilder entstanden die bei einem einen Hauch von Fernweh entstehen lassen.

5*****Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo Carmen Benner,

    ich denke mir auch ....Bären sind allgemein keine Kuscheltiere und man sollte da immer extrem vorsichtig sein....

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen