Samstag, 24. März 2018

Wurstwerkstatt



Rezension


Wurstwerkstatt                                                            
von Stefan Wiesner und Monika Wiesner-Auretto



Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 140 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038008826
ISBN-13: 978-3038008828

Kurzinformation:

Würste können mit Hilfe einer handelsüblichen Küchenmaschine ganz einfach selbst zu Hause hergestellt werden. Sie schmecken im Unterschied zur Handelsware nicht nur viel besser, man weiss auch genau, welche Zutaten darin enthalten sind. In diesem Buch wird die Grundzubereitung von Würsten Schritt für Schritt erklärt: Welcher Darm eignet sich für welche Wurst? Welche Mengenanteile braucht es, und welche Arten von Fleisch eignen sich? Wie wird gewürzt, wie viel Salz braucht es und wie werden Würste optimal gebraten oder gekocht? Neben klassischen Würsten in Tierdärmen werden auch ausgefallene Alternativen mit Blättern, Hölzern, Teig oder Knochen gezeigt. Ein Lexikon der Geschmackskombinationen hilft beim Zusammenstellen von sich optimal ergänzenden Zutaten und Würzungen. Fotos: Pia Grimbühler

Autoreninformation:

geboren und aufgewachsen in Escholzmatt im Entlebuch (Schweiz). Kochlehre, Tätigkeit in verschiedenen Betrieben, Rückkehr ins elterliche 'Rössli' in Escholzmatt und zusammen mit seiner Frau 1989 Übernahme des Gasthofs. 17 Punkte im Gault-Millau. Stefan Wiesner ist einer der originellsten Köche der Schweiz: Er gilt als 'Alchemist und Hexer in der Küche', Tüftler und poetisch-sinnlicher Künstler unter den Schweizer Spitzenköchen. Sein erstes Buch 'Gold Holz Stein' wurde mehrfach ausgezeichnet.

1969, aufgewachsen im Luzerner Hinterland und in Malters in der elterlichen Konditorei. Seit Kind begeisterte Köchin, Rezeptetüftlerin und kulinarische Geniesserin. Studium der Germanistik und Logopädie, PR-Fachfrau, betreibt seit Jahren mit ihrem Partner Markus Kuhn ihre gemeinsame Grafik-Design- und Werbeagentur. Seit vielen Jahren begeistert von Stefan Wiesners Küche.

Fazit:

Ich habe mir ein wenig mehr von dem Buch erwartet, nicht nur wie man Designer Wurst herstellt mit nicht alltäglichen Küchengeräten bzw. Präzisionswaage. Außer man leistet sich die Geräte für viel Geld. Der Grundgedanke ist ja gut und die Kombination der Rezepturen schmecken vielleicht auch aber nur um es zu testen hätte ich viel zu viel Geld ausgeben müssen und auch einen Großteil der Zutaten überhaupt nicht bekommen. So habe ich mich nur auf das lesen beschränkt und fand es interessant aus was man alles Wurst herstellen kann.
Leider für den Hausgebrauch nicht geeignet.

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen