Sonntag, 1. September 2024

Genau so wie es immer war

 



Rezension

 

Genau so wie es immer war                                


von Claire Lombardo

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ dtv Verlagsgesellschaft

Sprache : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe : ‎ 720 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 342328417X

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3423284172

Originaltitel ‏: ‎ Same As It Ever Was

 

Kurzinformation:

Manchmal kann Julia Ames es gar nicht fassen, was für ein unwahrscheinlich schönes Leben sie führt. Mit Mark hat sie seit Jahrzehnten einen liebenden Ehemann an ihrer Seite, zusammen haben sie zwei Kinder in die Welt gesetzt, auf die sie stolzer nicht sein könnte. Doch Glück ist nur ein vorübergehender Zustand, wie Julia schnell feststellen muss – Familie bleibt einem hingegen ein Leben lang erhalten.

Sohn Ben schockiert seine Eltern bei einem Besuch mit einer folgenschweren Nachricht. Tochter Alma ist kurz davor, aufs College zu gehen, was eine ungewohnte Angst vor dem leeren Nest in Julia weckt. Und beim Einkaufen trifft Julia zufällig auf eine Frau, die sie seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen hat – einst war die mütterliche Freundin ihre Rettung, bevor sie einer Katastrophe den Weg ebnete. Gefangen zwischen ihrer bewegten Vergangenheit und der chaotischen Gegenwart verliert Julia zunehmend die Kontrolle.

 

Autoreninformation:

Claire Lombardo, 1989 geboren in Oak Park, Illinois, arbeitete als Sozialarbeiterin und PR-Agentin, bevor sie am renommierten Iowa Writers' Workshop studierte. Ihr Debütroman ›Der größte Spaß, den wir je hatten‹ war ein New York Times-Bestseller, wurde für den Women's Prize for Fiction nominiert und in ein Dutzend Sprachen übersetzt. Sie lebt in Iowa City.

Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.


Fazit:

Claire Lombardo hat einen sehr Bildgebende Schreibstil zumindest kommt es mir hier in diesem Buch so vor. Sie erzählt uns eine Geschichte die sehr Real wirkt, die mit vielen Emotionen Positive wie Negative einherkommt. Einige Abschnitte sind sehr ergreifend, andere hingegen könnten ein bisschen mehr Lebendigkeit vertragen, sie sind schlicht weg zu Langatmig.

Eines steht auf jeden Fall fest, dies ist ein Buch welches man mehr als einmal lesen sollte.

 

 

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen