Donnerstag, 18. November 2021

Die Erfindung der Kontinente

 



Rezension 

 




 

Die Erfindung der Kontinente                                                                                 

von Christian Grataloup 

 

 

 

Produktbeschreibung: 

 

Herausgeber ‏: ‎ wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft  

Sprache ‏: ‎ Deutsch, Französisch 

Gebundene Ausgabe ‏: ‎ 256 Seiten 

ISBN-10 ‏: ‎ 3806243441 

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3806243444 

Originaltitel ‏: ‎ L'invention des continents et des océans 

 

 

Kurzinformation: 


Kontinente und Ozeane: Warum wir sie so und nicht anders sehen 

Weshalb ist auf Karten Norden immer oben? Ist die Türkei ein Teil Europas? Gibt es sieben oder fünf Kontinente, und worauf basiert diese Einteilung? Grenzen und Zuordnungen von Ländern und Meeren, die uns selbstverständlich und unverrückbar scheinen, sind in Wahrheit das Ergebnis geschichtlicher und geopolitischer Entwicklungen. Christian Grataloup hat sich in Weltkarten und Atlanten von der Antike bis heute auf Spurensuche begeben. Er zeigt, wie unterschiedlich Händler, Seefahrer und Kolonialherren die Welt betrachtet haben, und warum die Darstellung der Erde nicht so eindeutig ist wie gedacht. 

Wie Landkarten die Welt erklären: Bildband über historische Kartografie 

Der Ursprung der Kontinente: Ein Erbe der Kirchenväter 

Eine Wassermasse, aber drei Ozeane: von der Willkürlichkeit der Grenzen 

Der Einfluss der Kartografen: Wer steht im Mittelpunkt? 

Warum alte Weltkarten immer auch das Weltbild einer Epoche illustrieren 

Historische Karten - ein Zusammenspiel von Geografie und Weltanschauung 

Theoretisch gibt es natürliche Grenzen wie tektonische Platten, die die Zuteilung von Ländern zu einem bestimmten Kontinent ermöglichen. Praktisch folgen solche Einteilungen nicht modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern basieren auf politischen Entwicklungen und wirtschaftlichen Interessen. Der Geograf und Historiker Christian Grataloup zeigt die oft verschlungenen Wege, auf denen Landschaften und Völker einem Erdteil zugeordnet wurden. Er stellt dar, wie sich die Kartografie seit den Zeiten, wo das Paradies noch einen festen Platz auf der Mappa Mundi hatte, verändert hat, und stellt auch unsere modernen Ansichten in Frage. 

Ein faszinierender Bildband, der die politische und kulturhistorische Bedeutung von Kartografie und Geografie begreiflich macht! 


 

Autoreninformation: 


Christian Grataloup, Geo-Historiker, ist "der größte Historiker unter den Geographen". Der Professor (em.) an der Universität Paris Diderot hat an zahlreichen Publikationen mitgewirkt, so an der "Geohistory of Globalization" (2015), an "The Global Atlas" (2014) und dem "Atlas Historique Mondial" (2019). 

 


Fazit: 


Wer sich für dieses Buch entscheidet erhält ein sehr Hochwertig in Hardcover gebundenes Buch. 

Wir werden in verschiedene Welten entführt, die sehr präzise Ausgearbeitet sind. Das Bildmaterial ist sehr schön gearbeitet und die enthaltenen Karten sehr Aufschlussreich. 

Wer aber ein Roman erwartet a la Jules Verne fühlt sich hier falsch beraten.  Es handelt sich um ein Bild und Textband. Welches sehr aufwendig gearbeitet ist und auch einen stolzen Preis hat. 

In jedem Buchregal auf jeden Fall eine Augenweide. 

 

4****Sterne 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen