Rezension
von John Katzenbach
Produktbeschreibung:
Herausgeber : Droemer TB
Sprache : Deutsch
Broschiert : 496 Seiten
ISBN-10 : 3426306662
ISBN-13 : 978-3426306666
Originaltitel : Book
Kurzbeschreibung:
Fünf Jahre lang hatte er geglaubt, er wäre diesem perfiden Killer endgültig entkommen. „Rumpelstilzchen“ hatte sich der Mann genannt, den er bei einer Schießerei auf Leben und Tod schließlich erledigt hatte. Vermeintlich.
Denn wie aus dem Nichts taucht in der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Miami auf einmal genau dieser Killer auf. Und seine Drohung ist unmissverständlich: Wenn Starks ihm nicht helfe, den Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihn und seinen Bruder, einen erfolgreichen Anwalt, mit Morddrohungen überziehe, werde er ihn umbringen. Dem Psychiater bleibt keine Wahl. Unversehens findet er sich in ein albtraumhaftes Katz-und-Maus-Spiel verstrickt, in dem alle Beteiligten, auch er selbst, nur die Auslöschung ihres Widersachers im Sinn haben. Nichts ist, wie es scheint, bei dieser mörderischen Verfolgungsjagd, Starks‘ Leben steht auf Messers Schneide …
Autoreninformation:
John Katzenbach wurde 1950 in Princeton, New Jersey, als Sohn einer Psychoanalytikerin geboren. Bereits von ihr lernte er eine Menge über die menschliche Psyche, deren Untiefen er später in seinen Thrillern ergründen sollte. Weitere Erkenntnisse gewann er in seiner jahrelangen Tätigkeit als Gerichtsreporter des "Miami Herald" und der "Miami News". Seine Artikel wurden zudem in mehreren Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt. Später machte er sich als Autor selbstständig. Zu seinen bekanntesten Werken, die zum Teil bereits verfilmt wurden, zählen "Der Patient" und "Die Rache". Nur eines ist Katzenbach noch wichtiger als das Schreiben: seine Familie. Mit seiner Frau, der Pulitzerpreisträgerin Madeleine Blais, und seinen Kindern lebt er in Amherst, Massachusetts
Fazit:
Für Thriller Freunde ein muss, für alle anderen sehr zu empfehlen, doch sollte man vorher den ersten Band (Der Patient) lesen damit man die Zusammenhänge in Band 2 ( Der Verfolger) besser versteht.
Typische Katzenbach Manier ist es in der Geschichte Harken zu schlagen wie ein Hase. Nichts was vorhersehbar erscheint ist es und so bleibt die Geschichte bis zum letzten Punkt spannend. Wer denkt er würde erahnen was Dr. Stark in Band 3 aufdeckt, nun ich würde vermuten da liegt man wieder falsch.
Ich freue mich schon auf den 3 Teil und kann es kaum erwarten.
4****Sterne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen