Mittwoch, 1. September 2021

Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals

 


Rezension 

 

 


Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals 

von Anne Jessen                                                        





Produktinformation: 


Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag 

Sprache ‏: ‎ Deutsch 

Broschiert ‏: ‎ 640 Seiten 

ISBN-10 ‏: ‎ 3442206057 

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3442206056 

 

Kurzinformation: 

 

Helgoland 1925. Die Insel erlebt eine Zeit von Glanz und Reichtum. Die ganze Welt scheint sich in den Felsen verliebt zu haben und dort das Leben feiern zu wollen. Tine Tiedkens hat sich nach den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren eine neue Existenz als Blumenhändlerin und Hebamme aufgebaut. Auch für ihre Tochter Henriette fügt sich zunächst alles zum Besten, als ihr Mann Otto den reichen Bankier Silberbach als Gönner für seinen Bootsbau gewinnt. Doch Ende der 20er Jahre ändert sich das politische Klima, das Böse verschont auch die Insel nicht. Und schon bald schweben Tine und Henriette in höchster Gefahr ... 

 

Autoreninformation: 

 

Anna Jessen liebt die Nordsee seit der Kindheit. Daher ist jede mögliche Reise dorthin eine willkommene Gelegenheit, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, Feuersteine zu sammeln und auf der Düne den Gedanken nachzuhängen. Helgoland ist für Anna Jessen die »Insel der Wünsche«, faszinierend durch die einzigartige Natur, die liebenswerten Menschen und nicht zuletzt durch die besondere Geschichte, die dieser Fels erlebt hat. Neben dem Reisen gilt die ausgesprochene Leidenschaft Anna Jessens dem Schreiben, der Musik und der Arbeit im Buchhandel. 

 

Fazit: 


Leider hat auch diese schöne Lesezeit ein Ende gefunden.  

Wir durften über lange Zeit mit Anna Jessen auf Helgoland verweilen und am Leben von Tine Tiedkens teilhaben.  

Mit ihrem flüssigen Schreibstil und auch einer passenden Wortwahl fanden wir nicht immer Harmonie und Einklang, doch gerade dies machte die Geschichte so real. Die Insel wurde uns sehr Bildlich geschildert und wir konnten uns ohne große Mühl zurechtfinden.

 

 

5****Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen