Sonntag, 20. Juni 2021

Das Leben schmeckt nach Marzipan

 

Rezension

 

 

Das Leben Schmeckt nach Marzipan                 


von Anni E. Lindner

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Francke-Buch

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Broschiert ‏: ‎ 366 Seiten

ISBN-10 : ‎ 3963622121

ISBN-13 : ‎ 978-3963622120

Lesealter : ‎ 14 - 16 Jahre

 

Kurzbeschreibung:

Als ob ein Tagebuch ihren Scherbenhaufen von Leben besser machen könnte! Die 16-jährige Tally hat unerwartet ihren Vater verloren und das Letzte, was sie jetzt braucht, sind die Ratschläge ihrer selbst überforderten Mutter. Oder der merkwürdigen Therapeutin, die ihr empfiehlt, ihre Gefühle aufzuschreiben! Erst als Tally zufällig Frau Möller kennenlernt, eine alte Dame mit einem Papagei sowie einer Vorliebe für Marzipan, und ihr das Foto von deren jung verschollenen Onkel in die Hände fällt, findet sie doch noch etwas, was sie zum Schreiben inspiriert. Außerdem sind da ja auch noch ihre beste Freundin Sanna und nicht zu vergessen Mr Wow, der eigentlich Timo heißt und Tally einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Dummerweise ist er Christ und mit diesem religiösen Quatsch kann sie so gar nichts anfangen …

 

Autoreninformation:

Geschichten wachsen aus einem weggeworfenen Schuh, einem Blick des Mitreisenden in der Straßenbahn, und aus tausend kleinen Beobachtungen im Alltag. Anni E. Lindner: Geboren 1980 in Freiberg/ Sachsen, nach mehreren Stationen in Ost und West zurück in Chemnitz. Krankenschwester, Studium Religionspädagogik, Studium Praktische Theologie, Heilsarmeeoffizier. Verheiratet seit 2002, sechs Kinder.

 

Fazit:

Am Anfang war ich nicht so begeistert von dem Buch, ich habe mit der Schreibweise gehadert. Erst ganz langsam fanden wir zueinander und konnten doch zarte Bande knüpfen. Das empfohlene Lesealter habe ich zwar schon überschritten, doch ist das im Mindesten kein Grund das Buch nicht zu lesen. Es ist sehr Bildlich geschrieben und auch gut verständlich. Dadurch hat man es auch sehr schnell durch. Die Geschichte an sich könnte jeden von uns treffen und man weiß nicht wie man mit der Situation umgehen sollte umso Hilfreicher fand ich das was unserer Protagonistin passiert ist.

 

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen