Sonntag, 1. Dezember 2019

Das große Servus Weihnachtsbuch




Rezension


Das große Weihnachtsbuch                     
von Sebastian H. Unterberger



Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
Verlag: Servus
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3710402212
ISBN-13: 978-3710402210


Kurzinformation:

Die schönsten Lieder, Geschichten und Bräuche.
Ein Hausliederbuch zum Singen, Spielen und (Vor-)Lesen für die ganze Familie.
Die Advent- und Weihnachtszeit ist für viele wie eine 5. Jahreszeit: eine Jahreszeit der Gefühle und Emotionen, Gerüche und Klänge, Erinnerungen und Traditionen. Weihnachtslieder verkürzten früher die langen Winterabende und Rauhnächte. Auch von Haus zu Haus wurden sie getragen, übers »Klöckeln« oder »Sternsingen«.
Sebastian Unterberger hat zahlreiche Advent- und Weihnachtslieder aus sieben Jahrhunderten zusammengetragen, weiß um ihre Herkunft und Entstehung und hat alle Lieder mit einer gut spiel- und singbaren Klavierbegleitung inklusive Gitarrenakkorden gesetzt.
Ergänzt mit Geschichten und Erzählungen von Stifter, Waggerl und Rosegger, Hintergründen zu traditionellen Bräuchen und einigen Rezepten des Autors – wie Honiglebkuchen, saftiges Kletzenbrot oder Mohn-Vanillekipferl.

Autoreninformation:

Sebastian Helmut Unterberger, 1974 in Salzburg geboren, ist im Traditionsgasthof »Mostwastl« am Fuße des Untersbergs aufgewachsen. Nach Berufsausbildungen in Gastronomie und Agrarwirtschaft war er lange in der Mayrischen Musikalienhandlung tätig und setzt sein musikalisches Talent mit Begeisterung als Organist und Kantor ein. Seit Langem beschäftigt er sich mit der Tradition und der Kulturgeschichte von Weihnachtsliedern und Adventbräuchen. Seit 2015 führt er außerdem die familiäre Tradition der Most-Herstellung fort und gründete die Firma »Cida«.

Fazit:

Was gibt es schöneres zur Weihnacht /Adventszeit als das Brauchtum zu pflegen. In jeder Familie gibt es mindestens einen Brauch der von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Dieses Buch ist zwar eher dem Österreichischen Brauchtum zugetan, was aber kein Problem ist da viele Bräuche ähnlich sind.
In dem sehr Hochwertigen verarbeiteten Buche finden sich auch altes Liedgut das heute noch in vielen Ländern zu Weihnachten gesungen wird. Wer Musikalisch veranlagt ist wird mit Noten zu den Liedern versorgt. Auch die Festlichen Rezepte für die Tafel und die Weihnachtsbäckerei sind gut beschrieben und einfach nachzuarbeiten.
Es sind Erinnerungen an die eigene Kindheit die durch Düfte und Lieder wachgerufen werden. So haben wir doch als Kinder alle zu Weihnachten mit der Familie Lieder gesungen und leckere Plätzchen gegessen.

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen