Sonntag, 7. Oktober 2018

Feuer Küche




Rezension


Feuer Küche                                                   
 
von Chris Bay und Monika Di Muro



Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 260 Seiten
Verlag: AT Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3038008850
ISBN-13: 978-3038008859


Kurzinformation:

Kochen im Feuer
Feuerkochen ist mehr als nur Grillen. Es ist eine alte Technik mit einer neuen kulinarischen Dimension. Unkompliziert und unerwartet einfach. Mit neuen Geschmacksnoten, interessanten Röstaromen, subtilem Rauchgeschmack ein ganzheitliches Gaumen- und Sinneserlebnis.
In diesem Kochbuch mit Lagerfeuer-Flair finden Sie
die Grundlagen des Feuerkochens
verschiedene Verfahren, Materialien und Techniken
zahlreiche Gartechniken: Dampfgaren, Blanchieren, Pochieren, Frittieren,
Niedertemperaturgaren, Rösten, Räuchern, Smoken und vieles mehr
Die Outdoor-Rezepte sind dabei aber möglichst einfach und unkompliziert gehalten.
Kochen an besonderen Orten
Das «Prinzip Feuerkochen» beinhaltet nicht nur das gemeinsame Kochen im Feuer, sondern auch, dass dieses draußen und an ungewöhnlichen Orten stattfindet. Chris Bay und Monika Di Muro kochen im Feuer vor einer alten Mühle, im Bärengraben in Bern, mitten in einem Kreisverkehr, an einem Kohlemeiler, hinter Schlossmauern, am Bergsee, in der Berghütte und im Kräutergarten, und dies zu jeder Jahreszeit. Feuerkochen soll aber nicht als Outdoor-Kochen im Sinne eines Survival-Abenteuers verstanden werden, sondern in erster Linie als genüssliche Feuer-Kulinarik.
Lagerfeuerstimmung ist gut für die Seele
Besonders wichtig ist für die Autoren, dass die Gerichte in ungezwungener Atmosphäre und guter Gesellschaft zubereitet und genossen werden. Es soll in erster Linie ein nicht alltägliches gemeinsames Erlebnis sein, an dem sich die Beteiligten erfreuen, auch wenn das kulinarische Ergebnis mal nicht perfekt sein sollte. Wie an einem Lagerfeuer.
Mit diesem Buch kaufen Sie nicht nur ausgezeichnete Rezepte für das Kochen im Feuer, sondern auch Ideen für unvergessliche Erlebnisse mit Freunden.

Autoreninformation:

Chris Bay

geboren 1960. Maschineningenieur-Studium und Doktorat der technischen Wissenschaften an der ETH Zürich. Erlernen von Esskultur und Schärfen von Geschmack auf weltweiten Foodmärkten mit Feuerkochen mit Einheimischen in über 80 Ländern. Aufbau von Detailwissen und Entwicklung einer unerschöpflichen kulinarischen Kreativität. Gründung von chilfood zusammen mit Monika Di Muro. Feuerkochanlässe und Feuerkochschule in der ganzen Schweiz und im Ausland. Unerschrocken und ohne den Aufwand zu scheuen geht er dabei an die Grenzen des Machbaren.

Monika Di Muro

geboren 1968. Berufliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei Spezialisierung auf gemeinsames kochen und essen in nicht alltäglichen Situationen. Gleichzeitig langjährige Olivenmarktfrau in Bern und Solothurn. Sensibilisierung auf Wertschätzung zu Genussprodukten. Gründung von chilfoood zusammen mit Chris Bay. Feuerkochanlässe und Feuerkochschule in der ganzen Schweiz und im Ausland. Ihre Kraft liegt in der bescheidenen Ruhe aus dem Hintergrund.

Fazit:

Aller Anfang ist schwer!

So auch der meine, bei der Feuer Küche. Manches mal wurde es zu durch oder zu dunkel.  Mein Sohn hatte da schon eher ein Händchen für.  Aber ich kann euch jetzt schon verraten das ich meine Favoriten für dieses Jahr schon gefunden habe, Castellini sind ja sowas von lecker dazu ein selbstgemachtes Pesto oder gar den selbstgemachten Senf. Die Karamellbonbons muss ich leider noch etwas öfter testen ( 😉 ) sie werden mir etwas zu dunkel.

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen