Donnerstag, 3. Mai 2018

Palladio-Aldinen




Rezension


Palladio Aldinen                                  
von Ulrike Eichhorn



Produktbeschreibung:

Taschenbuch: 508 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944377125
ISBN-13: 978-3944377124

Kurzinformation:

Palladio wurde vor über 500 Jahren geboren und ist dennoch, im Unterschied zu seinen Zeitgenossen, nie ganz Vergangenheit geworden: Weil die Architektur, die er geschaffen und in seinen „Quattro Libri“ theoretisch begründet hat, immer als Vorbild und Beispiel dienen sollte und konnte. Generationen von Architekten hat er angeregt, eigene Lösungen zu finden und seine Beispiele weiterzuentwickeln, so wie er selbst die römische Antike weiterentwickelt hat. Grundlage seiner beispielhaften Karriere waren seine Reisen nach Rom, die in das Zentrum der Macht und die Wiege der Antike führten. Hier vervollständigte der als Steinmetz ausgebildete Künstler seine Architekturausbildung, die die Grundlage für seine Entwürfe und Werke bilden sollten.

Autoreninformation:

1978 – Studium der Architektur an der TU Braunschweig, Diplom bei Prof. M. von Gerkan 1986 – Architekten Storch und Ehlers, Hannover 1990 – Murphy/Jahn, Architects, Chicago 1991 – Atelier Eichhorn, Berlin, Wettbewerbsbetreuungen, Vorprüfungen 1993 – Familiengründung, Geburt eines Sohnes 1997 – Atelier für Architekturvermittlung, Webdesign, Texte, Kleinprojekte 2005 – Verfassen eines Romans mit Dr. J. Sczyrba, Literaturwissenschaftler, Bonn 2012 – Atelier Eichhorn im Oscar-Niemeyer-Haus, Berlin 2013 – Verlag und Salon Edition Eichhorn.

Fazit:

Das Taschenbuch umfasst mehrere Themen, die alles sehr interessant sind, doch sollte man sich für dieses Thema schon interessieren.  Wir erfahren etwas über Palladio und wer hinter diesem Pseudonym steht. Es werden seine Arbeiten mit Bilder und Skizzen vorgestellt. Die Bauten werden namentlich erwähnt und wer zu seiner Zeit die Bauherren waren. Wer schon einmal in Italien war hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eines seiner Palazzo gesehen und es bewundert.  Haben wir nicht alle schon einmal davon geträumt so einen Palast zu besitzen? Nun könnte dieser Traum war werden, den es sind auch Bauzeichnungen zu den Häusern abgebildet. ( Naja Träumen darf doch jeder mal).

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen