Donnerstag, 27. Oktober 2022

Mamusia

 

 

Rezension

 

Mamusia                                                                 


von Olia Hercules

 

 

Produktinformation:

Herausgeber : ‎ Dorling Kindersley Verlag

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏: ‎ 240 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3831046123

ISBN-13 : ‎ 978-3831046126


Kurzbeschreibung:

Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie mit diesem Kochbuch mit über 100 Rezepten in ihre Heimat ein. Persönlich und unterhaltsam teilt sie Familienrezepte, die ihre Kindheit geprägt haben. Traditionelle und moderne Gerichte aus der Ukraine, aber auch aus anderen osteuropäischen Ländern, von Aserbaidschan über Moldawien bis zum Kaukasus, zeigen die Vielfalt der osteuropäischen Küche. Der Erlös des Buches geht an ein Hilfsprojekt in der Ukraine.

Abwechslungsreich, originell und absolut köstlich

Kennen Sie die Schätze der ukrainischen Küche, traditionelle georgische Gerichte und die Rezept-Highlights aus Aserbaidschan? Olia Hercules hat sie in diesem Kochbuch zusammengetragen und das Ergebnis ist ein ebenso bunter wie köstlicher Mix, der viele kulinarische Überraschungen bereithält – von der Buchweizen-Pilzsuppe über das Backpflaumen-Hähnchen bis zu leckeren Piroggen und süßen Kürbisfladen. Die authentischen Rezepte lassen sich allesamt leicht nachkochen und erlauben einen modernen Blick auf die traditionelle osteuropäische Küche – besonders unterhaltsam und eindrücklich durch die vielen lebendigen Fotos und die persönlichen Anekdoten, die die Autorin zu den einzelnen Rezepten beisteuert.

 

Autoreninformation:

Olia Hercules, geboren und aufgewachsen in der Ukraine, studierte zunächst in London Italienisch, Russisch und Englisch. Nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten machte sie ihr Hobby zum Beruf und ließ sich an der Leith's School of Food and Wine ausbilden. Den Durchbruch in ihrer kulinarischen Karriere schaffte sie als chef-de-partie in Ottolenghis Islington Restaurant. Dann wandte Sie sich immer mehr dem Schreiben zu, u.a. für Sainsbury's, The Recipe Kit und den Guardian. Inzwischen hat Olia zwei weitere Kochbücher veröffentlicht und ist eine starke ukrainische Stimme, die sich für Freiheit und Selbstbestimmung einsetzt.


Fazit:

Eigentlich spricht der Titel für sich selbst.

Enthalten sind leckere Rezepte die so unsere Mütter schon gekocht und gebacken haben. Es handelt sich hier zwar um Rezepte überwiegend aus der Ukraine, doch viele der Rezepte sind auch hierzulande bekannt und mit kleinen Abweichungen wurden sie auch schon von unseren Müttern und Großmütter so hergestellt. Ein Stück Kindheitserinnerung. Wie sehr hat sich doch unsere Koch Kultur verändert. Sehr leckere Rezepte die zum teil in meinen Koch Plan aufgenommen werden.

 

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen