Rezension
Die Toten Ärztin - Goldene Rache
von René Anour
Produktbeschreibung:
Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 400 Seiten
ISBN-10 : 349900559X
ISBN-13 : 978-3499005596
Kurzinformation:
Wien, 1908. Die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann liebt ihren Beruf. Auch wenn die Vorstellung, tote Menschen aufzuschneiden – oder die Tatsache, dass sie als Frau überhaupt arbeitet –, für viele ein Graus ist, fühlt sie sich nirgends so wohl wie am gerichtsmedizinischen Institut. Doch ihr neuester Fall gibt ihr ein Rätsel auf. Sie findet eine geheime Botschaft an der Leiche. Ist die für sie bestimmt? Stammt sie vom Mörder? Fanny ahnt noch nicht, dass dieser Mord der Auftakt zu einem Machtkampf zwischen zwei sehr gefährlichen Männern ist. Dass nicht nur sie selbst, sondern auch ein Künstler namens Gustav Klimt hineingezogen wird. Und dass sie unmögliche Entscheidungen treffen muss, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen
Autoreninformation:
René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman «Im Schatten des Turms» beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: «Die Totenärztin».
Fazit:
Puh da habe ich aber einen rasanten Roman beendet.
Der zweite Band der Totenärztin ist nahtlos an den ersten anzugliedern und nimmt gleich Fahrt auf, die er auch nicht zu stoppen mag.
Unsere Protagonistin gerät in die Mühlen der Macht und muss zudem noch versuchen das Leben ihrer besten Freundin zu Retten. Dies gestaltet sich nicht immer ganz einfach und ist mit sehr viel Unwegsamkeit gepflastert.
Aber was wäre die Liebe und das Leben, wenn die liebe Verwandtschaft nicht auch noch ein Wörtchen mitreden möchte? So bleibt es spannen und wir können uns mit viel Neugierde auf den dritten Band freuen.
4****Sterne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen