Dienstag, 1. Oktober 2019

Ich geh nach Hause




Rezension


Ich geh nach Hause                                          
von Uli Zeller


Produktbeschreibung:

Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Verlag an der Ruhr
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3834640433
ISBN-13: 978-3834640437


Kurzinformation:

Handlicher Ratgeber mit vielen Praxistipps zum richtigen Umgang mit Menschen mit Demenz für Pflege- und Betreuungskräfte in der Altenpflege sowie für pflegende Angehörige zu Hause +++ Pflege- und Betreuungskräfte wie auch pflegende Angehörige sind oft im Stress und müssen sich vielen Herausforderungen stellen. Dieser kleine Praxishelfer für die Altenpflege gibt Ihnen kompetenten Rat zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Dabei beschränkt er sich ganz bewusst aufs Wesentliche – kurz, knapp, klar verständlich und mit maximalem Praxisnutzen für Ihren Betreuungs- und Pflegealltag. Typische Fallbeispiele und Situationen, in denen Sie sich bestimmt sofort wiederfinden, sowie humorvolle Cartoons bilden den Einstieg in jedes Kapitel. In den kurzweiligen, kompakten Kolumnen finden Sie dann Antworten zu allen Fragen und viele konkrete Tipps zum schnellen Nachlesen und Umsetzen. Der richtige Umgang bei herausforderndem Verhalten und mit Senioren, die die Pflege und Betreuung verweigern („Ich bin nicht schwerhörig und nicht doof!“); die richtige Kommunikation bei Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen und Angehörigen; Tipps für die Beschäftigung und das Wecken von Erinnerungen bei Senioren mit Demenz; bis hin zu den sensiblen Themen Sterben und Tod: Das kompakte (Basis-)Wissen für die Altenpflege begleitet Sie zuverlässig durch alle Situationen und rüstet Sie für alle erdenklichen Szenarien. Das handliche Taschenbuch ist ein echter „Rat-Geber“ – für einen wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Demenz, der Ihre Kräfte schont und allen ganz viel gibt.

Autoreninformation:

Uli Zeller(Jahrgang)1976) arbeitete mehrere Jahre als Krankenpfleger im Bereich der ambulanten und stationären Altenhilfe. Sein Theologiestudium schloss er mit einer Masterarbeit zum Thema „Demenz und Seelsorge“ ab. Seit 2008 ist er als Betreuer und Seelsorger in einem Altenheim in Singen tätig.

Fazit:

Klein aber Hilfreich.
Es finden sich 111 Nützliche Tipps die sehr Bildlich beschrieben sind. Für Betreuungskräfte und Pflege Demenzerkrankter Personen gut geeignet.  Besonders als Ideenratgeber sollte man es im Auge behalten. Ob und wie die Tipps anwendbar sind kommt auf die jeweilige Person an.
Das Cover ist ansprechend gestaltet.
Der Preis des Buches etwas hoch gekriffen mit 12.99€
Für den Pflegealltag zu Hause ist es nicht geeignet.


3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen