Montag, 10. Juni 2019

Der Knochenraub von San Marco




Rezension


Der Knochenraub von San Marco            
von Stefan Maiwald 



Produktbeschreibung:


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1032 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 408 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 342321757X
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Sprache: Deutsch


Kurzinformation: 


Der Spion des Dogen in geheimer Mission

1570. Carnevale – ganz Venedig spielt verrückt! Die Stadt ist ein einziges rauschendes Fest, eine gewaltige Orgie. Doch Davide Venier hat keine Zeit für Vergnügungen. Diebe haben den Ausnahmezustand genutzt und die Knochen des heiligen Markus aus dem Dom entwendet – Venedigs Daseinsberechtigung! Bevor der Fall publik wird, muss Davide die Reliquie wiederbeschaffen. Schnell stellt sich heraus: Eine fremde Macht will der Serenissima schaden. Doch wer unter den vielen Feinden Venedigs ist es? Die Genueser? Die Osmanen? Etwa der Papst persönlich?

Autoreninformation:

Räumen wir zuerst das Formale aus dem Weg: Im Jahr 1971 wurde ich in Braunschweig geboren, lebe aber seit 20 Jahren in Italien.
Mein Buch »Laura, Leo, Luca und ich – wie man in einer italienischen Familie überlebt« wurde ein Bestseller, und auch der humorvolle Erziehungsratgeber »Wir sind Papa« (Gräfe + Unzer) schaffte es in die Bestsellerlisten – folgen Sie den dort enthaltenen Ratschlägen bitte auf eigene Gefahr!
»Der Spion des Dogen«, mein erster historischer Roman, erschien im November 2016.
Neben dem Spion Davide Venier und zahlreichen venezianischen Mächtigen tauchen auch Tintoretto, Miguel de Cervantes und der kleine William Shakespeare auf, außerdem ein Wirt ohne Vorderzähne samt seinem sieben Fuß großem Rausschmeißer, ein französischer Foltermeister, eine Sultanin, ein vertrottelter Doge, sein kluger Kanzler und der geizige Schatzmeister, ein perfider Koch, eine Geliebte, ein Assassine, ein Alchimist, mehrere Profi-Armdrücker, leichtsinnige Baumeister, lebensmüde Piraten sowie jede Menge Prostituierte, Betrüger und Glücksspieler. Das Buch wurde von der Autoren- und Kritikervereinigung HOMER zum besten Debütwerk in der Sparte der historischen Abenteuerromane gewählt. Die Fortsetzung »Der Knochenraub von San Marco« erschien im November 2017, und Teil 3, »Die Toten von Rialto«, kommt im Frühjahr 2019 in den Handel.
Über Venedig drehte ich im Jahr 2010 den Dokumentarfilm »Und ewig lockt die Serenissima«, der in ein 50 deutschen Kinos als Matinee gezeigt wurde, zudem schreibe ich zahlreiche Reiseführer sowie Bücher für kulinarische Genießer. Zudem finden sich meine Texte in zahlreichen Magazinen, darunter GEO Saison, Merian, Feinschmecker, Traveller’s World, GQ, Playboy und SZ-Magazin. Den besten Überblick über mein Tun gibt es auf meinem Blog. Viel Vergnügen beim Stöbern!

Fazit:

 >Der Knochenraub von San Marco<  ist die Fortsetzung von  > Der Spion des Dogen < und es ist erforderlich den ersten Band zu kennen, da einem viele Informationen verloren gehen ohne dies. 

Ansich ist die Geschichte gut aber leider ohne nennenswerte Höhepunkte. Sie ist sehr gut geschrieben und lässt sich auch flüssig lesen an manchen Stellen nimmt sie uns auch gefangen und läd uns regelrecht ein mit ihr abzutauchen aber wohin? Es fehlt für mich ein gewisses Mass an Spannung und Tiefe. Daher sehe ich es mehr wie ein Buch zwischendurch das man mal eben auf die Schnelle liest.

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen