Donnerstag, 28. Februar 2019

Kekse - Lebkuchen - Teegebäck




Rezension


Kekse – Lebkuchen – Teegebäck          
von Elisabeth Ruckser




Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 184 Seiten
Verlag: Servus
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3710401828
ISBN-13: 978-3710401824


Kurzinformation:

Ob zum Kaffee, als Nachtisch oder einfach aus Spaß am Backen:

Vom Tokajer Kipferl übers Hollerbusserl bis hin zum salzigen Zwiebel-Speck-Taler haben Kekse längst nicht nur zur Weihnachtszeit Saison. Backschul-Gründerin und Autorin Elisabeth Ruckser hat sich quer durch Bräuche und Backstuben inspirieren lassen und eine Sammlung von Rezepten für alle Gelegenheiten zusammengetragen. Kekse wärmen die Seele an grauen Tagen, begleiten gesellige Abende bei einem Glas Wein und sind wohl die duftendsten irdischen Vorboten, die das Christkind Jahr für Jahr ausschickt.
Begleiten Sie uns auf einer ganzjährigen Reise durch die Welt der kleinen süßen und pikanten Knabbereien, mit vielen Tipps für die Praxis und Wissenswertem zu Aufbewahrung, Zutaten und Geschichte der Rezepte.

Autoreninformation:

Elisabeth Ruckser beschäftigt sich als freie Journalistin und Autorin seit knapp 20 Jahren mit dem Thema hochwertige Lebensmittel. 2016 hat sie die »Erste Waldviertler Bio-Backschule« gegründet, sie schreibt regelmäßig Beiträge für das Magazin Servus in Stadt & Land und hat mehrere Bücher verfasst, unter anderem »Aus Omas Kochbuch«, »Brot backen, wie es nur noch wenige können«, »Strudel und Striezel« oder »Einfach gut einkochen«. Sie lebt und arbeitet in Wien und in Niederösterreich.

Fazit:

Alte Rezepte neu entdeckt. Einiges habe ich dem Namennach schon einmal gehört aber nie gesehen oder gar geschmeckt, bis heute. Die Rezepte sind alle samt einfach nachzuarbeiten und gut beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir die Stückzahl Angabe bei den Rezepten. Zu jedem Rezept gibt es auch eine Bildgestaltung damit wir sehen können wie es ausschauen sollte.
Nicht nur zur Weihnachtszeit kann man Kekse essen, so finden sich auch einige Rezepturen, die man das ganze Jahr anwenden kann.


4****Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Carmen Benner,

    neue Anregungen zum Backen kann man immer gebrauchen...Danke für den Tipp..LG..Karin..

    AntwortenLöschen