Mittwoch, 31. Juli 2024

Salzberg Erbin

 



Rezension

 

 

Salzberg Erbin                                                                                         


von Jutta Leskovar

 



Produktbeschreibung:


Herausgeber ‏: ‎ Gmeiner-Verlag

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏: ‎ 304 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3839207266

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3839207260


Kurzinformation:

Zwischen den Bergen herrscht Zwietracht. Während die Nachkommen von Renis den Großen Salzberg in Hallstatt nach einem Bergsturz mühsam wieder aufgebaut haben, ist Tolans Sohn am Kleinen Salzberg reich geworden und verhandelt das Salz in weitem Umkreis. Renis’ Enkelin Kallena lebt im Hügelland am Inn. Obwohl sie den Zorn auf die Leute vom Kleinen Salzberg geerbt hat, muss sie den Bruch in ihrer Familie heilen, denn im Westen erwächst eine kriegerische Macht, die den Frieden im Land bedroht.


Autoreninformation:

Jutta Leskovar, geboren 1972 in Linz, studierte in Wien Ur- und Frühgeschichte und Geschichte. Seit 2001 hat sie die Funktion einer Sammlungsleiterin am Oberösterreichischen Landesmuseum inne. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt neben der älteren Eisenzeit (Hallstattzeit) auf Frauen- und Geschlechterarchäologie sowie der Schnittstelle zwischen Neuheidentum und Archäologie. Matriarchale Mythen zu bedienen ist nicht ihre Sache, was den feministischen Blick in die Vergangenheit keineswegs ausschließt. Sie lebt mit ihrer Familie in Leonding bei Linz und arbeitet an weiteren Romanen zur Urgeschichte Oberösterreichs.

 

Fazit:

Nach dem doch sehr guten und leicht zu lesenden ersten Band habe ich mich hier mit dem lesen schwergetan. Es war zwar recht abwechslungsreich aber nicht fesselnd anders als bei Band eins.

Vieles erschien mir zu langatmig und meine Gedanken waren über all anders nur nicht bei der Geschichte. Einiges hätte nach meinem dafür noch etwas ausgebaut werden können, wie zB. das Ende welches doch recht Plötzlich kam. Historisch fand ich es sehr gut und auch die Erklärung am Ende des Buches war sehr Hilfreich.

Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, denn ich hatte mich sehr auf den zweiten Teil gefreut.

 

 

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen