Dienstag, 21. Mai 2024

Das unsichtbare Band

 


Rezension



Das unsichtbare Band                                       


von Haneen Al-Sayegh



Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe  : ‎ 336 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 342328398X

ISBN-13  : ‎ 978-3423283984

Originaltitel ‏: ‎ mithāq an-nisāa'


Kurzinformation:

In den Bergen des Libanon wächst die junge Amal in der strengen, patriarchalischen Religionsgemeinschaft der Drusen auf. Sie will nur eines: die Schule besuchen und studieren, doch Mädchen haben dort keine Rechte. Der Großvater lässt zwischen sich und seiner Frau eine Mauer errichten, aber die Mutter darf immerhin Brot backen, und damit bezahlt sie das Schulgeld ihrer Töchter.

Als Amal, die jüngste, mit fünfzehn verheiratet wird und das Elternhaus verlässt, schweigt die Mutter. Unbeirrt, wenn auch gegen viele Widerstände, geht die junge Frau ihren Weg und beginnt zu begreifen, was es heißt, selbstbestimmt zu leben und wahrhaftig zu lieben.

Autoreninformation:

Haneen Al-Sayegh, geboren 1986 im Mount Lebanon, studierte Englische Literatur an der American University of Beirut, arbeitet als Dozentin und Übersetzerin. Sie hat drei Gedichtbände veröffentlicht und wurde mit dem renommierten Naji Noaman Literary Award ausgezeichnet. Haneen Al-Sayegh lebt in Beirut und Berlin.

Hamed Abdel-Samad, geboren 1972, studierte Sprachen und Politik. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München, er war Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Seine Bestseller sorgen für Aufsehen: »Aufklärung durch Tabubruch« (›ZDF-Aspekte‹). Wegen seiner Tabubrüche wurde 2013 eine Fatwa gegen ihn verhängt, seither lebt er unter permanentem Polizeischutz.

Fazit:

Eine spannende Geschichte die trotz ihrem prisanten Thema auf der einen Seite leicht zu lesen ist und dennoch seine Zeit braucht um verarbeitet zu werden. Man wird nachdenklich, blättert zurück liest nocheinmal und versucht zu verstehen. Es ist eine ganz andere Welt die sich uns da öffnet.

Das Buch wurde mir von der Lieben Johanna Gradl aus dem dtv Verlag empfohlen und ich sage Begestert DANKE.

E wird die Geschichte einer jungen Drusischen Frau erzählt, die aus dem vorbestimmten Leben Ausbricht und trotz tief verwurzeltenTraditionen ihren eigenen Weg gehen möchte. 

Ihr Mann ist in diesem Moment scheinbar ein wahrer Glücksgriff, wird dies so bleiben?


5*****Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen