Samstag, 25. Januar 2020

Frau Wolf wird Wunderlich




Rezension


Frau Wolf wird Wunderlich            
von Peter Wolf



Produktbeschreibung:

Broschiert: 232 Seiten
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3497028975
ISBN-13: 978-3497028979

Kurzinformation:

Clara Wolff tut seltsame Dinge: Unverhofft steht sie im Garten ihres Sohnes und weiß nicht, wie sie hergekommen ist. Ehemals treusorgende Ehefrau, fängt sie an, Haushalt und Gatten zu vernachlässigen. Was ist nur los mit Frau Wolff? Alzheimer?
Ein Wechselbad der Gefühle erleben Clara Wolff und ihre Familie, bis die Diagnose steht: Lewy-Body-Demenz. Über Phasen der Bagatellisierung, des Unverständnisses, der Wut und Trauer gelingt es allen schließlich, die Krankheit zu akzeptieren. Denn Clara Wolff bleibt in ihrer neuen Welt die alte: unternehmungslustig und liebenswert.
Peter Wolff macht mit der lebendigen Geschichte seiner Mutter Angehörigen von Menschen mit Demenz Mut, das Unabänderliche anzunehmen und schöne, ja auch komische Momente gemeinsam fröhlich zu genießen.

Autoreninformation:

Peter Wolff lebt mit seiner Lebensgefährtin in Köln. Der studierte Betriebswirt arbeitete lange als freier Mitarbeiter der 'Kölnischen Rundschau' und beim 'Kicker Sportmagazin', hauptberuflich war er als Gruppenleiter im Controlling, als Geschäftsführer einer Entsorgergemeinschaft und als Leiter der Seminarplanung in der Erwachsenenbildung tätig.
'Frau Wolff wird wunderlich' ist das erste Buch, das er unter seinem Namen veröffentlicht. Ein weiteres Manuskript, welches die Einflussfaktoren auf Krebstherapien zu Thema hat, erscheint voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Zuvor schrieb Wolff unter einem Pseudonym bereits ein Buch zum Thema Lebenshilfe und eine Sammlung von Kurzgeschichten. Peter Wolff spielte früher aktiv Fußball und Tennis und bereiste einen Großteil der Welt. Heute absolviert er Krafttraining, ist begeisterter Langläufer liebt das Gärtnern und vor allen Dingen seinen Hund.

Fazit:

Es ist nicht einfach mitzuerleben wie die Demenz das Leben der eigenen Mutter verändert. Geschweige denn es mit ihr zu Leben die Veränderungen zu akzeptieren.
Herr Wolf hat uns Die Geschichte seiner Familie erzählt und wie sie damit umgeht. Hochachtung dafür muss man erst einmal den Mut finden.
Der Schreibstil ist flüssig und mit einer guten Wortwahl schmeichelt es dem Leser.  Ob die Bilder seiner Mutter jetzt im Buch veröffentlicht werden mussten lasse ich außer Frage das liegt ganz am Autor.
Hilfreich finde ich das Buch auf jeden Fall.

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen