Mittwoch, 18. September 2019

Domschattenträume




Rezension



Domschattenträume                                      
von Karin Joachim




Produktbeschreibung:

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Gmeiner-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783839223055
ISBN-13: 978-3839223055
ASIN: 3839223059

Kurzinformation:

Köln-Marienburg 1926: Karolina Offermann träumt von einer Filmkarriere im fernen Berlin. Doch die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben kollidiert mit den Vorstellungen ihres Vaters. Der Fabrikant hat einen anderen Weg für sie vorgesehen. Allen Hindernissen zum Trotz nimmt sie unentdeckt von ihm Schauspielunterricht. Als er dies erfährt, eskalieren die familiären Konflikte und münden in eine Tragödie. Und der Traum vom Film rückt in immer weitere Ferne.

Autoreninformation:

Karin Joachim ist gebürtige Rheinländerin und lebt im Ahrtal ganz im Norden von Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Sie studierte Germanistik und Anglistik und leitete viele Jahre ein archäologisches Museum bevor sie sich vor einigen Jahren selbständig machte.

Heute ist sie als freie Autorin tätig.
2016 erschien ihr Debütroman, der Regionalkrimi "Krähenzeit", der in und um Bad Neuenahr-Ahrweiler herum spielt. Im März 2018 wurde der Nachfolgeband "Bittertrauben" veröffentlicht. Wieder ermittelt darin die Tatortfotografin Jana Vogt zusammen mit ihrem Hund Usti. Weitere Kriminalfälle sind bereits geplant.

Mit dem zeitgeschichtlichen Roman "Domschattenträume" betritt Karin Joachim ein neues Genre. "Die Zwanzigerjahre sind eine besonders spannungsreiche Zeit. Mir geht es darum, das Leben der Menschen fernab der Tanzsäle zu zeigen", sagt Karin Joachim über ihre Motivation, diese Zeit zum Thema zu machen.

Fazit:

Ich bin ein bisschen zweigeteilt mit meiner Meinung. Zum einen hat mir der Schreibstil gut gefallen zum anderen waren doch recht langwierige Passagen dabei. Es war interessant die zwei Klassengesellschaft sogar innerhalt der engsten Familie zu erleben. Das typische arm und reich. Zum Ende hin wurde die Geschichte viel besser nahm Dynamik auf aber strebte auch viel zu schnell dem Ende zu. Da hätte man noch viel mehr ausbauen können.
Trotz allem eine Gute Unterhaltung und zu Empfehlen.

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen