Samstag, 8. September 2018

Pökeln und Räuchern




Rezension



Pökeln und Räuchern                      
von Steven Lamb



Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 258 Seiten
Verlag: AT Verlag AZ Fachverlage
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 303800880X
ISBN-13: 978-3038008804

Kurzinformation:

Einst aus der Notwendigkeit des Haltbarmachens von Lebensmitteln entstanden, finden die alten handwerklichen Techniken Pökeln, Beizen, Lufttrocknen und Räuchern von Fleisch und Fisch heute wieder vermehrt Interesse bei allen, die Produkte von Grund auf selbst herstellen möchten. Das Buch beschreibt ausführlich, praxisnah und gut nachvollziehbar sämtliche Grundlagen und erklärt die verschiedenen Techniken (Einsalzen, Trocken- und Nasspökeln, Lufttrocknen, Fermentieren, Kalt- und Heissräuchern). Dafür braucht es keine teuren Maschinen und Einrichtungen, ein guter Fleischwolf, ein Wurstfüller und eine improvisierte Räucherkammer genügen. Welche hausgemachten Köstlichkeiten damit möglich sind, zeigen über 40 Rezepte – herzhafte Delikatessen wie Lardo, Pancetta, Coppa und Chorizo, feinwürziger Räucherlachs, heissgeräucherte Hühnerbrust oder Entenconfit.

Autoreninformation:

Steven Lamb ist seit den Anfängen des River Cottage enger Mitarbeiter von Hugh Fearnley-Whittingstall und zuständig für die weltweite Vermarktung. Er leitet Kochkurse zu verschiedenen Themen, am liebsten über Pökeln und Räuchern.

Fazit:

Einfach drauf los legen ist nicht. Man sollte vorher schon ganz genau wissen wie und was man da macht und dabei hilft uns dieses Buch hervorragend. Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut und einfach erklärt.  Ich konnte viele neue Eindrücke mitnehmen, die mir so nicht bewusst waren obwohl in meiner Kindheit immer selber gewurstet und geräuchert wurde. Dieses will ich jetzt wieder aufleben lassen ohne die vielen chemischen Konservierungsmittel aus der heutigen Zeit. Meine Familie ist begeistert und freut sich das es schmeckt.

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen