Rezension
Florentia – Im Glanz der Medici
von Noah Martin
Produktbeschreibung:
Herausgeber : Droemer HC
Sprache : Deutsch
Broschiert : 544 Seiten
ISBN-10 : 3426283964
ISBN-13 : 978-3426283967
Kurzbeschreibung:
Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.
Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.
Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.
Autoreninformation:
Noah Martin ist das Pseudonym einer Verlagslektorin, die in München lebt und arbeitet. Seit ihrem Studium der Kunstgeschichte ist sie fasziniert von der Zeit der Renaissance und ihren Künstlern. Die Idee zu dem Roman Florentia - Im Glanz der Medici kam ihr bei zahlreichen Reisen in ihre Lieblingsstadt Florenz
Fazit:
Beim lesen in eine andere Welt eintauchen, Dass ist das nonplusultra welches ein gutes Buch unter anderem ausmachen sollte. Noah Martin hat dies mit ihrem Roman Florentia geschafft. Nach wenigen Seiten hat die Geschichte schon ihre Fäden gesponnen und uns mit hineingezogen. Sie übermittelt uns ihr Wissen nicht nur über die Augen, sondern auch über unsere Gedanken.
Man kann den Geruch von Florenz regelrecht auf der Zunge spüren. Die Ohren gaukeln einem die Geräusche vor. Man fühlt sich als stünde man wahrlich auf der Piazza die Ciompi.
Die Geschichte um Fioretta , Leonardo und Giuliano ist mit so viel Gefühl geschrieben, die Worte mit Sorgfalt gewählt, dass einem das lesen viel Freude bereitet. Es ist flüssig und gut verständlich geschrieben und eine Nacht reicht zum lesen nicht aus.
Ich gebe eine 100%ige Leseempfehlung.
5*****Sterne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen