Sonntag, 28. Februar 2021

Der Duft von Weißem Burgunder

 

 


Rezension



Der Duft von weißem Burgunder         

von Ann Mah



 

Kurzinformation:

Um sich auf die berüchtigte Meister-Sommelier-Prüfung vorzubereiten, kehrt Kate, eine Amerikanerin mit französischen Wurzeln, zurück auf das Weingut ihrer Familie im Burgund. Dort verbrachte sie als Studentin die schönste Zeit ihres Lebens – doch ließ sie dort auch ihre große Liebe Jean-Luc zurück. Als sie ihm gleich nach ihrer Ankunft wiederbegegnet, wird klar, dass ihre Gefühle von einst nicht erloschen sind. Um sich abzulenken, bietet Kate ihre Hilfe beim Aufräumen der alten Kellergewölbe an – und findet Hinweise auf eine ihr bislang unbekannte Tante, Hélène, und deren dramatisches Schicksal während der deutschen Besatzungszeit.

 


Produktbeschreibung:

Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag

Sprache : Deutsch

Taschenbuch : 480 Seiten

ISBN-10 : 3734108608

ISBN-13 : 978-3734108600

Originaltitel : The Lost Vintage

 

Autoreninformation:

Ann Mah ist Food- und Reisejournalistin und schreibt regelmäßig Artikel für das Reiseressort der New York Times. Sie erhielt ein Stipendium der New Yorker James Beard Foundation zur Förderung der Kochkunst und studierte in Bologna. Außerdem besitzt sie eine Auszeichnung des Wine and Spirits Education Trust, der größten Weinschulungsinstitution der Welt. Ann Mah lebt und arbeitet in Washington, D. C., und Paris.

 

Fazit:

Das Thema ist gut gewählt doch die Umsetzung nicht gelungen.

Es hinterlässt beim lesen einen unangenehmen Eindruck den zu beschreiben es schwer macht. Da sind zum einen die vielen Französischen Worte und ja auch ganze Sätze deren Bedeutung man sich zusammenreimen oder am Ende Google muss um sie zu verstehen falls man kein Französisch in der Schule hatte. Die Schreibweise empfinde ich als anstrengend zu lesen, so oberflächlich ohne richtiges Gefühl.

Da es sich um eine Geschichte mit Vergangenheit handelt bekommt die Vergangenheit von mir klar den Vorrang, den dort ist das Gefühl das mir im hier und jetzt fehlt vorhanden.

Leider sehr schlecht umgesetzt.

 

3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen