Montag, 1. Januar 2018

Magisch fix


Rezension

Magisch fix                                          
von Jutta Grimm

Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: pala
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895663735
ISBN-13: 978-3895663734

Kurzinformation:

Was macht aus Kartoffeln in Nullkommanichts würzige Wedges? Aus grünen Blättern einen leckeren Salat? Aus Milch einen Schokopudding de Luxe? Ohne künstliche Zusatzstoffe - dafür so, wie es wirklich schmeckt und gut bekommt? Mit selbst gemachten Basics für die Küche keine Zauberei – doch Würze, Sirup und Puddingpulver selber machen?
Jutta Grimm zeigt, wie viel Spaß es macht. Seit vielen Jahren stellt sie übliche Helfer der fixen Küche selbst her: von Gewürzmischungen, Ketchup und Senf über Müsli und Backmischungen bis hin zu Würzsaucen und Aromaextrakten. Ihre kreative wie alltagstaugliche Fast-fertig-Küche gibt es jetzt als Buch.
Praktische Tipps und Anleitungen zur Verwendung begleiten die schnelle Einsatztruppe: von nützlichen Infos zur Küchenpraxis bis hin zu individuellen Geschenkideen.
Schön in Szene gesetzt werden die Basics von Fotografin Hanna Rudolf, die unter dem Markenzeichen »Bilder von Herzen« das Wesentliche des Augenblicks im Bild festzuhalten vermag.
Ein Küchen-Kreativbuch für alle, die Freude am Selbermachen und Selbstversorgen haben, sich bewusst ernähren und weniger Abfälle produzieren, weniger wegwerfen und anders konsumieren möchten.
Im Kleinen die Welt verbessern und Spaß dabeihaben!

 Autoreninformation:

Jutta Grimm, Jahrgang 1962, studierte in Trier Haushalts- und Ernährungstechnik. Die Erfahrungen aus ihrem Studium und ihr Interesse an einer gesunden und ökologischen Ernährung brachten sie zum pala-verlag, wo sie unter anderem auch bei den Zeitschriften 'Schrot & Korn' und 'Biogarten' mitgewirkt hat. Sie ist Autorin zahlreicher Ernährungsratgeber. Zurzeit berät sie Schulträger und Schulen zum Thema 'Gesundes Mittagessen an Schulen'.

Fazit:

Das Kochen ohne künstliche Geschmacksverstärker kann nicht mehr jeder, es ist doch auch viel einfacher schnell mal eine Tüte aufzureißen und nur noch Wasser dazuzugeben. Viel Gesünder ist es hingegen sich ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen und die Suppe, die Soße, die Marmelade oder das Salatdressing selber zu machen.  Was die Kosten angeht da sind wir bei der Hälfte von einem Fertigprodukt. Der Frische Geschmack toppt alles und der Kreativität bei der Würzung sind keine Grenzen gesetzt. In einer Zeit in der Allergien immer mehr zunehmen sollten wir uns auf das natürliche besinnen. Früher war nicht alles schlechter.


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen