Sonntag, 12. März 2017

Der letzte Überlebende


Rezension


Der letzte Überlebende                                                  
von Sam Pivnik


Produktinformation:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 7980 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 296 Seiten
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung:

Sam war gerade mal 13 Jahre alt, als die Wehrmacht in Polen einmarschierte. Mit der Familie lebte er in einem oberschlesischen Städtchen, der Vater war Schneider und stopfte den Leuten die Hosen. Da wurde aus dem Städtchen ein Ghetto, und Sam, der damals noch »Szlamek« hieß, war mittendrin. Er überlebte - auch das Grauen von Auschwitz, die Selektion durch Mengele, die Zwangsarbeit, den Todesmarsch, den Schiffbruch der Cap Arcona. Unzählige Male entging er dem Tod. All das erlebte Sam in den kurzen Jahren seiner Kindheit und Jugend.
Der Krieg ließ keine Möglichkeit, an ein Morgen zu denken. Und wen interessierte nach dem Krieg das Gestern? Am Ende seines unglaublichen Lebens gelingt es Sam Pivnik, einem der letzten Überlebenden von Auschwitz, darüber zu sprechen.


Autoreninformation:

Steht im Buch


Fazit:

Ein recht interessantes Buch mit einer anderen Sicht auf das Geschehen in Auschwitz.
Auch hier erzählt der Autor seine eigene Geschichte. Es ist schrecklich was dort passiert ist und was die überlebenden zu berichten haben, und was sie die ganzen Jahre mit sich herumgetragen haben. Ich kenne viele solcher Geschichten und bin mit dem schreiben der Rezension etwas am hadern.
Vom Schreibstil ist es nicht einfach zu lesen und auch der Satzaufbau an einigen Stellen könnte besser sein.

3***Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen