Freitag, 26. September 2025

 

 



Rezension




 Die Kämpfer von Semael                               


von Pawel Kopijer

 



Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Cologne Storytellers

Erscheinungstermin ‏: ‎ 2. Juni 2025

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Seitenzahl der Print-Ausgabe  : ‎ 284 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3911363028

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3911363020

Lesealter ‏: ‎ Ab 15 Jahren

Originaltitel ‏: ‎ Mrok we Krwi

Abmessungen ‏: ‎ 14 x 3.1 x 21 cm

Buch 1 von 2 : ‎ Mitrys Trilogie

 

Kurzinformation:

Durch das verborgene Mitrys-Portal betritt Vinea den alten Kontinent Amadal – eine Welt voller Magie, uralter Geheimnisse und rätselhafter Wesen. Doch was sie dort entdeckt, stellt ihre Mission auf den Kopf – und verändert alles unwiderruflich.

Zur gleichen Zeit begibt sich auch der junge Noran auf eine abenteuerliche Reise durch die Zwei Welten. Sein Auftrag entpuppt sich als gefährlicher, als zunächst vermutet, zudem schlagen die dunklen Kräfte des Drakonions ihre Klauen immer tiefer in seine Seele.

Norans Reisebegleiter - Silvan, Gromir und der Druide - weichen jedoch nicht von seiner Seite. Zumindest solange sie nicht ahnen, wer er wirklich ist…

In der Zwischenzeit mischt sich die geheimnisvolle Herrin des Schneeasyls subtil in das große Spiel ein. Ein Besuch steht bevor – denn sie allein kennt Antworten auf viele wichtige Fragen. Wird es ihr gelingen, die finsteren Pläne des rachsüchtigen Semael zu durchkreuzen?

Wird sich Vinea den Rebellen anschließen?

Und wie reagieren die mächtigen Völker der Ghallen, Myriaden und Orogonen auf die drohenden Umwälzungen?

 

Autoreninformation:

Pawel Kopijer: Ich wurde 1970 in Warschau geboren, genau wie mein Vater und Großvater. Beruflich bin ich weiterhin als Vorstandsmitglied von zwei Handelsgesellschaften tätig, als Experte für Personalmanagement, Dozent an mehreren Wirtschaftshochschulen sowie als Autor zahlreicher Publikationen und Standards im Bereich Management. Privat bin ich Vater von zwei anspruchsvollen Teenagern. Schreiben ist meine Leidenschaft, und das Erschaffen von Fantasy-Welten ist zu einer intellektuellen Herausforderung geworden. Daher habe ich einen völlig neuen beruflichen Weg eingeschlagen und mich ganz dem Schreiben verschrieben. Diesmal haben meine Bücher nichts mit der Geschäftswelt zu tun. Nach 25 Jahren als Unternehmer, Manager und Experte schiebe ich diese Tätigkeiten beiseite, um mich auf einen meiner größten Träume zu konzentrieren. Ich hoffe, dass das von mir geschaffene Universum mit seinen vielfältigen Charakteren viele treue Fans gewinnen wird. Meine erste „Geschichte“ habe ich im Alter von 8 Jahren fertiggestellt. Sie füllte einige Seiten meines Schulheftes, und ich habe dazu eigene Illustrationen angefertigt. Mein erster „Korrektor“ war mein Vater.

 

Fazit:

Zwei Kontinente, zwei Krieger, zwei Aufträge und eine Geschichte

Anders als im ersten Band wird in diesem Band die Geschichte von Vinea nur kurz am Anfang und am Ende erwähnt.

Noran hingegen erhält unsere vollste Aufmerksamkeit und so erfahren wir etwas mehr über seine Vergangenheit und seinen Auftrag. Die Geschichte hält einen fest und gibt den Leser nur ungern frei. Sie ist flüssig und nicht ganz so leicht zu lesen, was aber nicht an der Schreibweise liegt, sondern an den sehr langen Kapiteln. Da braucht man mal die eine oder andere Pause um wieder neu zu kalibrieren. Der Geschichte aber nimmt es nicht die Spannung, es sind zwei starke Charaktere die hier die Hauptrolle spielen welche ihren Höhepunkt vermutlich im dritten Band entgegenfiebern.

 

 

4****Sterne

Mittwoch, 17. September 2025

Das Tal der Wünsche

 

 

 

Rezension

 


 

Das Tal der Wünsche                                        

von Katja Frixe

 


 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Fischer Sauerländer

Erscheinungstermin ‏: ‎ 27. August 2025

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏: ‎ 144 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3737373701

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3737373708

Lesealter : ‎ Ab 6 Jahren

 

Kurzinformation:

Wer eine Sternschnuppe sieht, darf sich etwas wünschen, das weiß jedes Kind. Doch was passiert mit den Sternschnuppen, und wer kümmert sich eigentlich um die Erfüllung der Wünsche? Fuchsmädchen Roxa fragt sich das schon lange. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihren großen Bruder Amin wiederzusehen, doch der wurde bisher nicht erhört. Roxas Freund Kasi, der Waschbärjunge, erzählt von einem Tal, wo die Sternschnuppen landen und geheimnisvolle Wesen dafür sorgen, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Roxa sieht darin die einzige Chance, ihren Bruder jemals zurückzubekommen. Sie und Kasi beschließen, sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Sternschnuppental zu machen. Doch auf der Reise dorthin lauern Gefahren, und der Weg führt mitten durchs Dunkle Gebirge ...

Eine zauberhaft magische Abenteuergeschichte über das Wünschenund was es heißt, der Stimme des Herzens zu folgen. Ideal zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren. Meisterhaft erzählt von Bestsellerautorin Katja Frixe, wunderschön ausgestattet mit stimmungsvollen Illustrationen in Blau,mit Goldfolienveredlung auf dem Cover und echten Wünschen von Kindern im Innenteil.

 

Autoreninformation:

Katja Frixe studierte Erziehungswissenschaften und arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Braunschweig.

Anna Galitskaya lebt mit Mann und Kindern in Bayern. Seit die studierte Philologin und Betriebswirtin das Zeichnen zum Beruf gemacht hat, arbeitet sie erfolgreich als Illustratorin mit Verlagen im In- und Ausland. Wenn sie gerade nicht malt, erkundet sie Städte, werkelt im Garten, spielt Geige oder besucht Veranstaltungen mit ihren zwei Töchtern.

 

Fazit.

Das Tal der Wünsche ist ein sehr schön gestaltetes Buch welches die Grundfarbe Blau hat. Blau für die Nacht in der die Träume entstehen. Es enthält echte Wünsche von Kindern die sehr gut integriert wurden und es entspannt ist mit den Kindern zu lesen.

 

 

 

4****Sterne

The Love Dare

 

 

Rezension



The Love Dare                                                     

von Abiola Bello

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Fischer Sauerländer

Erscheinungstermin ‏: ‎ 13. August 2025

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏: ‎ 320 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3733507878

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3733507879

Lesealter ‏: ‎ Ab 14 Jahren

Originaltitel ‏: ‎ The Love Dare

 

Kurzinformation:

It Girl Eva Òjo ist es gewöhnt, dass sich die Jungs reihenweise in sie verlieben, ohne dass sie dafür einen Finger heben muss. Als sie auf Drängen ihrer Freundin auf einer Party in Notting Hill mit einem fremden Jungen tanzt, trifft sie das erste Mal jemanden, der nicht an ihr interessiert ist: Saint Rowe-Falade. Als das Auto ihres Vater auf einer Party beschädigt wird, drängen Evas Freunde sie daher zu einer Wette: Sollte sie es schaffen, dass Saint sie zu einem Date einlädt, helfen sie Eva dabei, die Rechnung für die Reparatur des Autos zu begleichen. Doch gerade, als Saint Gefühle für Eva entwickelt und Eva sich zu Saint hingezogen fühlt, erfährt Saint von der Wette …

 

Autoreninformation:

Abiola Bello, geboren und aufgewachsen in London, ist eine nigerianisch-britische Autorin. Sie setzt sich für Diversität in Kinder- und Jugendbüchern ein und erhielt 2018 den Trailblazer Award der Londoner Buchmesse

 

Fazit:

Abiola Bello erzählt in The Love Dare die Geschichte eines verwöhnten Girls das vermeintlich auf jeder Party im Mittelpunkt steht, doch das dies nicht der Fall ist erfährt sie auf uncharmante Art und Weise. Das dies an ihrem Ego kratzt erklärt sich von selbst.

Das Buch ist auf ein Lesealter von ab 14 und das würde ich ob der Handlung so stehen lassen.

Die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen, sie ist in kurze Kapitel gegliedert und läuft so nebenher.

Man muss den Kopf nicht sonderlich in Anspruch nehmen.

 

 

4****Sterne

Dienstag, 9. September 2025

Blood & Steel

 

 

Rezension

 


Blood & Steel – Die Legende von Thezmarr                


von Helen Scheurerer

 

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Bramble HC

Erscheinungstermin ‏: ‎ 1. September 2025

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Seitenzahl der Print-Ausgabe  : ‎ 560 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3426566869

ISBN-13  : ‎ 978-3426566862

Originaltitel ‏: ‎ Blood & Steel

Buch 1 von 2  : ‎ Die Legenden von Thezmarr

 

Kurzinformation:

Nachdem ihr Tod geweissagt wurde, bleiben Althea Zoltaire nur noch drei Jahre, um zu werden, wovon sie immer geträumt hat: eine legendäre Kriegerin. Mit allen Mitteln kämpft Althea um ihren Platz in der Elitegilde, die die fünf Königreiche beschützt.

Das brutale Training und die Schikanen der anderen Rekruten enden für Althea beinahe tödlich – aber noch gefährlicher sind ihre widerstreitenden Gefühle für den ruhmreichen Schwertmeister Wilder Hawthorne, der zähneknirschend ihren Aufpasser spielen muss. Während Althea sich auf die lebensgefährliche Aufnahmeprüfung vorbereitet, werden überall um sie herum Intrigen gesponnen. Gleichzeitig zieht über den Königreichen eine dunkle Bedrohung auf, die ihren Traum zerstören könnte, bevor er überhaupt beginnt …

 

Autoreninformation:

Helen Scheuerer ist die Autorin der Bestseller-Fantasyreihen The Legends of Thezmarr, The Oremere Chronicles und Curse of the Cyren Queen. Ihr Werk wird hochgelobt für die starken weiblichen Charaktere und actiongeladenen Handlungsstränge. Helens Liebe zum Schreiben und zu Büchern führte sie dazu, einen Abschluss in Kreativem Schreiben und einen Master in Publizieren zu machen. Seit 2018 ist sie Vollzeitautorin und lebt nun in den Bergen Neuseelands, wo sie ständig von neuen Geschichten träumt.

 

Fazit:

Das Buch an sich ist schon eine Augenweide. Mit vielen Verzierungen und einem tollen Farbschnitt ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Schlägt man es dann auf werden wir mit weiteren Zeichnungen und einer nicht minder tollen Geschichte belohnt.

Althea ist eine junge Frau der ihr Tod Geweissagt wurde, doch sie möchte eine große Kriegerin werden um dies zu erreichen nimmt sie einiges auf sich. Althea ist eine Protagonistin die ansprechend ausgearbeitet ist und die man sich sehr gut vorstellen kann. Wilder ihr Gegenpart und Kampfmeister ist ein mir nicht ganz so sympathischer Geselle aber er entwickelt sich. Fesselnd mit starken Charakteren der der Romantik einen gewissen Spielraum so präsentiert sich das Buch.

Die Geschichte ist mit sehr viel Spannung geschrieben und man getraut sich gar nicht das Buch aus den Händen zu legen, umso qualvoller ist das Warten auf Band zwei.

 

 

5*****Sterne

Revenant Games - Jagd des Schicksals

 


 

Rezension

 



Revenant Games – Jagd des Schicksals                 


von Margie Fuston

 

 

 

 

Produktbeschreibung:

Herausgeber ‏: ‎ Fischer Sauerländer

Erscheinungstermin ‏: ‎ 27. August 2025

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏: ‎ 480 Seiten

ISBN-10  : ‎ 3733508890

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3733508890

Lesealter ‏: ‎ Ab 14 Jahren

Originaltitel  : ‎ Hallow Hunt

 

 

Kurzinformation:

Bly hat zwar die Revenant Games gewonnen – doch dabei alles verloren. In dem Versuch, ihre Schwester zu retten, hat sie ihre große Liebe, den Vampir Kerrigan, verraten. Doch als sie nun die Spur aufnimmt auf der Suche nach ihrer verschollenen Schwester, führt sie das Schicksal wieder mit Kerrigan zusammen. Denn nur, wenn beide eine sagenumwobene Pflanze aufspüren, werden sie der Rache der Vampirköniginnen entgehen …

 

 

Autoreninformation:

Margie Fuston ist in Kalifornien aufgewachsen. Die Wälder dort inspirierten sie schon früh zu vielen phantastischen Welten, in denen immer Einhörner vorkamen. Sie studierte BWL und Englische Literatur und hat einen Master im Studiengang Kreatives Schreiben. Heute lebt sie wieder in den Wäldern Kaliforniens, zankt sich täglich mit ihren Katzen und hilft ihren Neffen dabei, Geistern, Teichmonstern und Meerjungfrauen hinterherzujagen.

 

Fazit:

Der zweite Band von Revenant Games hat mich doch recht zwiegespalten zurückgelassen, zum einen ist es sehr Spannend und unterhaltsam mit viel zu viel Handlungen für ein Buch alleine und zum anderen sind da doch recht zähflüssige Handlungen da die das Ganze etwas zum Holpern bringen.

Dennoch ist die Geschichte gespickt mit Macht, Freundschaften, Sehnsucht nach Freiheit, Freundschaft und Träumen. Welches zum Nachdenken anregt und der Geschichte eine gewisse Eigenheit verleiht.

 


4****Sterne

Die Frauen vom Rosenhang - Sehnsucht nach Freiheit

 

 

Rezension

 

 

 

Die Frauen vom Rosenhang                                   


von Corina Bomann

 

 

 

Produktbeschreibung:

 

Herausgeber ‏: ‎ Penguin Verlag

Erscheinungstermin ‏: ‎ 27. August 2025

Auflage‏ : ‎ Originalausgabe

Sprache ‏: ‎ Deutsch

Seitenzahl der Print-Ausgabe  : ‎ 608 Seiten

ISBN-10 ‏: ‎ 3328603492

ISBN-13 ‏: ‎ 978-3328603498

 

Kurzinformation:

Karlskrona 1910. Dank ihrer Freundschaft und ihres Mutes haben Marlene und Liv gemeinsam eine Zuflucht geschaffen: Der malerische Rosenhag ist ein Ort, an dem Frauen einander helfen, sich gegenseitig unterstützen und Geheimnisse austauschen – ganz gleich, welche Herkunft sie auch haben mögen. Doch als ein Mann aus Marlenes Vergangenheit plötzlich in ihrem wohl geordneten Leben auftaucht, scheint alles, woran sie einst glaubte, nicht mehr gültig. Und auch das zarte Band zu Oskar könnte nun zerreißen. Liv hingegen ist bereit, sich neu zu verlieben. Wäre da nicht ihr grausamer Ehemann Sten Boregard, der mit allen Mitteln versucht, ihr Leben aus den Angeln zu reißen. Mit Zuversicht wollen die Frauen in eine selbstbestimmte Zukunft schreiten – aber ihnen werden immer wieder Steine in den Weg gelegt. Können sie ihren Gegnern endlich gemeinsam die Stirn bieten? Oder müssen sie ihre Träume ein für alle Mal aufgeben?

Starke Frauenfiguren und das malerische Setting Schwedens – die unvergessliche Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Corina Bomann.

 

Autoreninformation:

Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmäßig auf den vorderen Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste und begeistert ihre Leserschaft mit mutigen Heldinnen, großen Gefühlen und bewegenden Schicksalen – so auch zuletzt mit ihrer vierbändigen Waldfriede-Saga. Ihre neue Reihe »Die Frauen vom Rosenhag« entführt nach Schweden, wo zwei mutige Protagonistinnen für ihre Freiheit und die Liebe kämpfen.

 

Fazit:

Wie im ersten Band haben auch hier Liv und Marlene für ihren Traum zu kämpfen, ihnen werden auf alle nur erdenklichen Arten Steine in den Weg gelegt.  Ob sie es schaffen diesen zu trotzen möchte ich nicht verraten.

Das Cover passt perfekt zum ersten Band und ist sehr Harmonisch gestaltet. Der Schreibstil ist ansprechend, leicht und Flüssig, es macht Spaß die Geschichte zu lesen. Beim lesen hat man ein gutes Gefühl, ich kann es nur empfehlen.

 

5*****Sterne