Sonntag, 11. April 2021

Das Grab im Moor

 





Rezension

 

 

Das Grab im Moor – Ein Fall für Karen Pirie             


von Val Mc Dermid

 

 


Produktbeschreibung:

 

Herausgeber : Droemer HC

Sprache : Deutsch

Broschiert : 496 Seiten

ISBN-10 : 3426282232

ISBN-13 : 978-3426282236

Originaltitel : Broken Ground

 

 

Kurzinformation:

Die Suche nach dem geheimnisvollen Erbe ihres Großvaters führt eine junge Engländerin in die schottischen Highlands: Auf einer provisorischen Karte ist ein Ort mitten im Moor markiert. Dort stößt sie auf ein erstaunlich gut erhaltenes amerikanisches Motorrad, Baujahr 1944 – und auf eine männliche Leiche deutlich jüngeren Datums.

DCI Karen Pirie, spezialisiert auf Cold Cases, ist eigentlich wegen eines anderen Falles in der Gegend, doch der Tote im Moor lässt ihr keine Ruhe. Er trägt ein sehr spezielles Paar Nike-Sneakers, eine Sonderanfertigung aus dem Jahr 1995. Und er ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben …

Mit der sympathisch-kantigen Karen Pirie hat die britische Bestseller-Autorin Val McDermid eine Kommissarin erschaffen, die sich um so hartnäckiger in einen Cold Case verbeißt, je unlösbarer das Rätsel scheint.

 

Autoreninformation:

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit studierte sie Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der Times, des Express und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt.

 

Fazit: 

Die Protagonisten sind weitestgehend alte Bekannte und der Schreibstil gewohnt flüssig und sehr einnehmend, doch konnte mich dieses mal die Geschichte nicht mit ihrem gewohnten Charm einfangen und festhalten. Ich konnte mich nicht zu 100% auf die Geschichte einlassen. Wo es dran gelegen hat kann ich gar nicht genau bezeichnen wir wurden nicht warm miteinander. Dennoch lässt es sich gut lesen und wird von mir weiterempfohlen.

 

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen