Montag, 23. Januar 2017

Sophie - Charlotte - Sisis leidenschaftliche Schwester



Rezension


Sophie Charlotte – Sisis leidenschaftliche Schwester        
von
Christian Sepp



Produktinformation:

Taschenbuch: 288 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944334663
ISBN-13: 978-3944334660


Kurzbeschreibung:

Sophie Charlotte in Bayern hat eigentlich alles, was eine junge Frau sich Ende des 19. Jahrhunderts wünschen kann: Sie wächst inmitten einer großen Geschwisterschar im herrschaftlichen Schloss Possenhofen auf, ist mit derselben Schönheit wie ihre berühmte Schwester Sisi gesegnet und bekommt einen Heiratsantrag vom Märchenkönig Ludwig II. Doch die Verlobung endet für das zukünftige Königspaar in einem Gefühlschaos. Nach langem Hin und Her bläst Ludwig II. die Hochzeit schließlich ab, während Sophie sich der öffentlichen Blamage ausgesetzt sieht. Doch damit nicht genug. Um ihre jüngste Tochter nach diesem Skandal schnellstmöglicht unter die Haube zu bekommen, setzt ihre Mutter Ludovika alles daran, einen neuen Ehemann für sie zu finden. Doch Sophies Ehe mit dem französischen Herzog Ferdinand von Alençon kühlt nach anfänglicher Verliebtheit ab: Nach zwanzig Jahren Ehe verliebt sich Sophie Charlotte in einen Bürgerlichen, den Arzt Franz Glaser. Dem weiblichen Adel überhaupt nicht geziemend will Sophie Charlotte die Scheidung von Ferdinand, um ihr Glück dieses eine Mal festzuhalten. Dies stößt bei ihrer Familie auf völlige Ablehnung. Um ihren Willen zu brechen, greift die Familie zu drastischen Mitteln: Sophie Charlotte findet sich in einem Sanatorium des berühmten Nervenaztes Richard von Kraft Ebing wieder. Der Historiker und Autor Christian Sepp erzählt zum ersten Mal Sophie Charlottes ganze Geschichte. Bis zum heutigen Tage wird diese allzu gerne verschleiert und unvollständig dargestellt. Anhand von zahlreichen Quellen, Briefen und Tagebüchern, die teilweise noch nie ausgewertet wurden, entsteht ein lebendiges und ergreifendes Bild dieser ungewöhnlichen und mutigen Frau.

Autoreninformation:


Christian Sepp wuchs in München und im Salzburger Land auf und zeigte schon früh große Begeisterung für antike Mythen, europäische Herrscherfamilien und gute Geschichten. Sein Vater hoffte, ihn durch eine Ausbildung zum Bankkaufmann an Zahlen und Zinsen zu interessieren, aber seine Leidenschaft blieb die Geschichte. So studierte er in den 1990er Jahren an der Ludwig-Maximilians-Universität Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Politische Wissenschaft. Seine Magisterarbeit schrieb er über Diplomaten und internationale Beziehungen im 16. Jahrhundert. Eine Überdosis an Historie führte ihn ins Filmgeschäft, wo er bis zum Produktionsleiter einer namhaften Footage Agentur aufstieg. Doch sein Interesse holte ihn wieder ein, so dass er sich 2013 als Historiker und Autor selbständig machte. Er arbeitet unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, für Neumann & Kamp Historische Projekte und für den FilmFernsehFonds in Bayern. Seine Biografie über Herzogin Sophie Charlotte in Bayern, "Sisis leidenschaftliche Schwester", ist seine erste Veröffentlichung.
Sein Hauptanliegen ist die Vermittlung von Geschichte - spannend, unterhaltsam und verständlich für Jedermann. Er schreibt aber keine historischen Romane, sondern recherchiert seine Geschichten sorgfältig anhand von Originalquellen aus Archiven und Bibliotheken. Aktuell arbeitet er an seinem zweiten Buch, das abermals im August Dreesbach Verlag (München) erscheinen wird.

Fazit:

Wer sich Hoffnung macht Szenen aus den Sisi Verfilmungen zu finden sollte das Buch erst recht in die Hände nehmen. Denn er wird eine andere Sichtweise auf die Erzählungen bekommen.Realität und Fiktion, größer könnte der Spagat nicht sein. Die Biografie ist mit solch einer Wärme geschrieben das es einem das Herz öffnet, man spürt förmlich die Liebe zur Recherche und zum schreiben. Ich bin nicht der große Biografie Leser, umso mehr hat es mich überrascht mit wie viel Spannung man dieses Genre schreiben kann. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und war daher viel zu schnell mit diesem Buch fertig.


5*****Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    ich glaube, zwischen den herzigen Sissi-Filmen und der realen Wirklichkeit liegt wohl wie meistens ein tiefer Graben oder?

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen